Jeder braucht ein intaktes Immunsystem, sei es Mensch oder Pferd, denn dieses ist wichtig, um Krankheitserreger, wie Viren, Pilze oder Bakterien abzuwehren. Das Immunsystem besteht vor allem aus einer intakten Darmflora, d.h. es muss ein gutes Gleichgewicht zwischen (guten) Pilzen und Bakterien herrschen. Wie unschwer zu erkennen, kann dieses empfindliche Gleichgewicht schnell gestört werden z.B. durch eine Übersäuerung. Durch eine Verschiebung des pH-Wertes kann es zu einer Überbevölkerung an Pilzen im Darm kommen. Leider ist dann eine gute Abwehr nicht mehr möglich. Natürlich können auch andere Faktoren, wie z.B. eine Antibiotika Gabe oder ein Futterwechsel eine große Rolle spielen. Ein weiterer Teil des Immunsystems ist das Lymphsystem im Körper, welches parallel zum Blutsystem verläuft und sozusagen der Kontrolleur des ganzen ist. Sobald unbekannte oder bekannte Erreger erkannt werden, legt der Körper mit der Bekämpfung dieser los. Aber warum erzähle ich euch etwas zum Immunsystem?!? Vermutlich weil ich selber so ein schlechtes habe und es einfach ein Thema ist, was immer wieder vergessen wird.
Und nun dazu, was man tun kann, um das Immunsystem zu stärken bzw. aufzubauen: Vitamin C ist das A und O und in Hagebutten reichlich vorhanden. Gerade, wenn das Immunsystem akut geschwächt ist z.B. durch eine Erkältung, unterstützt es den Körper. EM oder auch Effektive Mikroorganismen sind hilfreiche Bakterien zum Aufbau der Darmflora z.B. bei Durchfall in der Futterumstellung. Gladiator Plus ist ein weiteres Highlight, welches den gesamten Organismus stärkt (hat gerade im Fellwechsel bei uns Wunder gewirkt). Ich kann diese Produkte aus eigener Erfahrung sehr weiterempfehlen.
Ab wann ist eine Unterstützung notwendig: Man muss immer den allgemeinen Gesundheitszustand eines Pferdes (Fell, Hufe) und die Krankheitsgeschichte betrachten
Das ist sehr schön und auf den Punkt gebracht geschrieben Mit Gladiator Plus gerade in Kombination mit Zellmilieu hab ich nicht nur bei mir, sondern auch beim Pferd sehr gute Erfahrungen gemacht! EM gibt es bei uns am Stall jetzt auch bin schon auf das Ergebnis gespannt. Die Stute die die Ems bekommt hat Probleme mit Kotwasser...
Ich füttere auch seit einiger Zeit Hagebutten und meinem Pferd geht's prima damit Über den Winter will ich ihn genauer beobachten und im Bedarfsfall auch mal das Gladiator Plus ausprobieren.
Gladiator Plus ist bestellt Wirklich schlecht geht es Twister nicht, aber ihm steht eine große Stresssituation bevor (seine Paddock-Partnerin wird ihm weg genommen und er bekommt ein anderes Pferd dazu). Das wird ihn sehr aufregen und ich hab Bedenken, dass er abbaut. Mal sehen, ob wir von vornherein etwas dagegen steuern können.
Ich kann dir zum Stressabbau auch die Kräuterkur von Alphamed empfehlen. Haben wir auch schon ausprobiert und die funktioniert echt super und is rein pflanzlich.