Ravena und ich hätten gestern unsere erste Bodenarbeitsstunde gehabt. Leider ist aber unsere Trainerin erkrankt. Auf ihr empfehlen habe ich mir ein Knotenhalfter zugelegt. Vorher habe ich immer mit Stallhalfter gearbeitet und ich wollte meine Trainerin fragen, ob das Halfter denn auch richtig sitzt. Die Möglichkeit hab ich nun nicht und wenn es nicht passt, würde ich es gerne nächste Woche noch zurückschicken
Ich glaube, dass es zu groß sein könnte. Vielleicht mag einer von euch sich das ja mal ansehen und seine Meinung äußern?
Das Halfter hat mMn insgesamt eine seltsame Passform. Ob zu groß oder zu klein kann ich nicht sagen, aber ich würde es zurück schicken.
Das Nasenteil geht irgendwie so schräg nach unten der Knoten rechts und links der Nase liegt ganz gut, aber das Mittelteil dann eben nicht. Der Abstand zwischen dem Knoten in der Kehle (zu weit vorn) und dem Diamantknoten (zu weit hinten) müsste etwas größer sein.
Ich finde auch, dass es komisch sitzt - aber wie gesagt, von sowas habe ich keine Ahnung und da frage ich lieber nach morgen geht es zurück und dann mal schauen, ob die örtlichen Geschäfte vielleicht etwas für uns haben.
Pferde sind wie die Wurzel aus -1 : Sie sind komplex und in der Schule lernt man nicht, wie wichtig sie sind.
ich habe zu Weihnachten ein anderes bekommen. Ich durfte es mir selber aussuchen und habe extra nicht das genommen, was mir am besten gefiel, sondern das, was voraussichtlich am besten passen könnte, weil es am Nasenriemen insgesamt den größten Umfang hatte - desaströs.
Ich habe es aufprobieren wollen, aber es geht nur knapp über die Nüstern und sitzt dann schon so stramm, dass nichts mehr zu machen wäre Ich hab tatsächlich auch schon Material bestellt um eines selber zu machen. Ravena hat wohl keinen Otto-normal-Warmblut-Kopf ...
Das andere ist auch schon wieder zurückgegangen. Ich hatte noch einmal überlegt es doch zu behalten, aber es war so schwabbellig, dass ich mich damit richtig unwohl gefühlt habe und deshalb lohnte es nicht, es für das Fohlen von meinem Vater aufzubewahren.
Pferde sind wie die Wurzel aus -1 : Sie sind komplex und in der Schule lernt man nicht, wie wichtig sie sind.
Also falls du ein gutes kaufen möchtest und auch bereit bist, da etwas mehr Geld zu investieren, kann ich dir dieses Knoti von Double Diamond sehr ans Herz legen Tolle Qualität und Passform.
Ich wurde jetzt unter einem meiner Videos darauf angesprochen, dass Schimms Knotenhalfter nicht so optimal passen würde. Ich kann gerne auch nochmal ein Foto davon machen, vielleicht habt ihr es aber ja auch schon "in Aktion" gesehen und könnt mir ein Feedback dazu geben. Ich hatte mir direkt mal den Link zu Claudias Knotenhalfter angeschaut, aber das gibt es leider nicht in Cob. Fällt "Horse" wohl ähnlich aus? zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass Schimms Kopf größer sei, als der der Westernpferde bei uns am Stall.
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
Ich habe diese hier: http://www.peterpfister-schade.de/pferde...er:::141_5.html Bin sehr zufrieden damit, das eine ist jetzt auch "schon" zwei Jahre aktiv im Einsatz und (bis auf ein bisschen Dreck) noch quasi wie neu. Sind allerdings halt auch nicht ganz billig, dafür gibt es sie in vielen Farben ^^ Einziges Problem ist eventuell, dass das Seil recht dünn ist, man muss halt entsprechend fein damit arbeiten.
Tschideli und bis bald! Jana, Lögg, Vina und Dís grüßen euch!
Ich hatte mehrere Farben ausgewählt und die Option Cob wurde nicht mehr angezeigt. Im Text unten waren auch nur die Größen Arab, Horse und Warmblut aufgeführt. Fraglich ist natürlich erstmal: Brauche ich ein neues Knotenhalfter? Sitzt mein momentanes wirklich so schlecht? Ich schau mal, dass ich morgen ein Foto mache
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
Ich habe folgende Möglichkeiten, mein Knotenhalfter anzulegen:
1.
2.
Bei der ersten Variante sitzt es meiner Meinung nach zu tief auf der Nase und insgesamt zu locker. Bei der zweiten Variante sitzt der Knoten "an der Wange" recht hoch, was unter einem meiner Videos bemängelt wurde.
Was meint ihr dazu?
Das war auch meine Befürchtung. Das hatte ich auch noch in Full gekauft. Also muss jetzt eins in Cob her!
Finde es auch zu groß, VB/Cob wäre wohl wirklich besser. Bei dem Double Diamond kann ich Cob schon auswählen, da steht es ist aktuell ausverkauft. Ansonsten sieht Schimms Kopf recht zierlich aus, da könnte Arab (ich denke mal das steht für Araber) vielleicht auch passen.
Tschideli und bis bald! Jana, Lögg, Vina und Dís grüßen euch!
Ja, Schimm hat ein Babyface Full/WB passt ihm nur, wenn es klein ausfällt. Bei Arab hätte ich Angst, dass es zu klein ist. Vielleicht warte ich bis zur Equitana und nehme das alte Knoti zum Größenvergleich mit