WICHTIG: Einige Emaildressen von Freemailern können Probleme bei der Anmeldung (Freischaltung des Accounts) verursachen. Das liegt nicht an uns, sondern an den Anbietern. Schaut deshalb unbedingt auch in euren Spam-Ordner, um euren Zugang freischalten zu können!
Alle User ab 16 Jahren sind herzlich willkommen !
Das Forum in der Zeit Ein Forum lebt: jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten. Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität.
Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung. Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich unsere Forum-Regeln.
Forum-Regeln Vor allem möchten wir euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren und Administratoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität des Forums erst ermöglichen. Seid nett zueinander. Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Komplimente gehören in persönliche Nachrichten (PN). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.
Suchen dann Fragen Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.
Das richtige Forum wählen Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen. Treffende Überschrift Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Serienbrief mit Excel-Quelle" als "Problem mit Microsoft"). Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).
Fragen Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis. Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) hunderten weiterer Leser ! Fragen via Email oder persönlicher Nachricht (PN) werden so gut wie nie beantwortet und wirken ausserordentlich lästig. Bitte verzichtet darauf, ausser es bittet euch jemand ausdrücklich darum.
Antworten Wählt sorgsam Fragen aus, die euch interessieren und auf die ihr eine gute Antwort wisst. Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden sondern bis zu hundert Lesern. In Ausnahmefällen ist es sinnvoll Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.
Feedback geben Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden. Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war.
Revanchieren Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!
Zitate sparsam verwenden Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seiten und kürzt so weit wie möglich.
Signatur Die Signatur darf maximal 4 Zeilen in normaler Größe enthalten. Fremde Grafiken, Links, Domainnamen und Mailadressen oder animierte Bilder sind nicht erlaubt. Wer einen Link / Banner als Signatur benutzen möchte, bedarf es eine Absprache mit der Administration.
Mehrfachpostings Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben! Gegen Crosspostings (Fragen die schon in anderen Communities gestellt wurden) haben wir hier eigentlich nichts, bedenkt jedoch, dass diese in fast allen anderen Forum-Communities nicht erwünscht sind. Hinweise mit Links auf Crosspostings wirken störend und sind hier nicht erwünscht.
Verbote Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten. Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen. Auch animierte Avatare und Signaturen sind nicht erlaubt.
Eine Person kann nur ein mal angemeldet sein, mehrfache Anmeldungen werden gelöscht.
Bilder / Videos Nur Bilder und Videos, die einem selber gehören, hier im Forum verwenden / einstellen. Bei Zitaten, Texten o.ä. immer die Quelle nennen. Um das Datenvolumen im Forum begrenzt zu halten, bitten wir euch, eure Bilder auf anderen Plattformen hochzuladen und dann hier zu verlinken.
Größe vom Avatar Wenn ihr ein eigenes Bild als Avatar benutzt, bitte achtet trotzdem darauf, dass die Bildergröße so ist wie beschrieben (die großen Bilder benötigen viel Forum-Speicherplatz):
Der Avatar darf in seinen Abmessungen nicht breiter oder höher als 120 Pixel sein. Außerdem darf seine Größe nicht mehr als 100 KB betragen
Emailadressen Einige Emaildressen von Freemailern, z.B. hotmail, web.de, sind leider nicht mehr hier im Forum nutzbar (z.B. beim Versand von Passwort). Das liegt nicht an uns, sondern an den Anbietern
Löschung von Beiträgen / Threads Wir löschen grundsätzlich keine Beiträge im Forum, ausgenommen sie verstoßen gegen geltendes Recht, gegen unsere Nutzungsbedingungen oder wir haben sonstige Gründe. Bei der aktuell eingesetzten Software kann jeder registrierte User seine Postings eine bestimmte Zeit nachbearbeiten (editieren). Danach sind weder Bearbeitung noch Löschung möglich. Es liegt in eurer Verantwortung, nichts zu posten, das ihr Tage später bereut (oder euch eben später dafür zu entschuldigen.) Es kann geschehen, dass ab und an - vor allem bei Usern, die schon länger an Board sind, eine Ausnahme gemacht wird. Aber kein User hat das Recht dazu, dies von uns zu fordern ! Außerdem zerstört das Löschen von Beiträgen innerhalb eines Threads das Verständnis und die Nachverfolgung der Diskussion. Dies kann sogar anderen Usern schaden, wenn deren Reaktionen nicht mehr nachvollziehbar sind.
private Tagebücher Es besteht die Möglichkeit, innerhalb des Forums ein privates Tagebuch zu schreiben und andere User daran teilhaben zu lassen. Dieser Bereich ist gesondert geschützt und nur für Mitglieder zugänglich, die wenigstens 20 Beiträge im Forum verfasst haben, sodass die Betreiber einen Eindruck bekommen, wie der User so "tickt". Jeder User wird auf Anfrage via PN vom Admin für den Tagebuch-Bereich frei geschaltet.
Diese Regeln sollen allen als Orientierung für den Erfolg der eigenen Beiträge dienen, nicht als Grundlage für Streitereien. Wenn ihr dennoch jemanden darauf aufmerksam machen möchtet, bitte möglichst mittels persönlicher Nachricht (PN).
Die Regeln können jederzeit von Admin ergänzt oder umgeändert werden.
Viel Freude und hilfreiche Erkenntnisse wünschen euch eure Admins
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