Kennt sich einer von euch in Sachen Bio-Futter und Mineralfutter aus?
Da meine Stallbetreiberin auf Bio umstellt, müssen (oder wollen auch gern) wir das Futter unserer Pferde umstellen auf Bio.
Bisher füttere ich die Weide oder Isi-Bigs (versch. Hersteller bisher) und im Winter/Fellwechsel das Microvital von Hippolyt.
Leider finde ich im Internet aber auch so gar nix ansprechendes. Die Meisten sind mit Melasse (was nicht in den Mengen in Frage kommt) oder nur unzureichend (gerade Selen, Zink und Biotin was ja bei einem "Pseudo-Ekzemer" unerlässlich ist) mineralisiert (zumindest für unsere Breitengrade)
Hat jemand von euch auch Biostatus am Stall? Wie handhabt ihr das?
Puh das ist schwierig. Ich füttere ja Agrobs aber meines wissens haben sie keine Bio zertifizierung, aber du kannst ja mal anfragen?! kann ja sein das es bio ist aber keine zertifizierung hat (weil es teuer ist und sich für viele hersteller nicht lohnt)
Das mir mein Pferd das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde! Mein Pferd bleibt mir im Strurme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Die Marke "Nature's Best" vertritt Bio und ich hab direkt ein Mineral für Collin bestellt, nennt sich Aktiv & Fit, ist ein hochdosiertes MiFu mit vielen Bestandteilen die er braucht und dazu noch eine Kiesel-Erde-Kur. Die Dame am Stand hatte richtig viel Ahnung von dem was sie sagte und konnte prima beraten! Von den Inhaltsstoffen ist es auch in Ordnung, melassefrei war mir sehr wichtig und das ist dieses MiFu.
Gute Frage! Meine Stallbesitzerin betreibt Landwirtschaft und ich glaube, auch einen Laden, weiß aber gar nicht, ob das Bio ist. Bei dem Futter kann ich nichts direkt dazu sagen, ich schau gerne nach organischen Zusätzen. Bei diesen "natürlicheren" Sachen könnte ja auch bio dabei sein. Makana, pernaturam oder Natural Horse Care würden mir da einfallen? Bei Scheunenlädchen habe ich auch schon bestellt.