ZitatDer Axthieb ist der vertiefte Übergang vom Hals zum Widerrist bei Pferden. Bei einigen Pferderassen wie Vollblütern ist der Übergang des Halses zum Widerrist durch eine deutliche Vertiefung erkennbar; diese wird als Axthieb bezeichnet. Bei Vollblütern entsteht er aufgrund des hohen Dornfortsatzes. Ein tief angesetzter Hals hat ebenfalls einen erkennbaren Axthieb zur Folge. Tritt der Axthieb bei Pferden auf, die ihn nicht als Rassemerkmal haben, kann das auf eine Fehlstellung der hinteren Halswirbel oder vorderen Brustwirbel hindeuten.
Da Twister 25% Araber-Anteil im Blut hat, neigt er auch zum Axthieb. Umso mehr erfreut es mich, dass man die Delle offensichtlich durch Training verbessern kann Wir haben nicht gezielt an diesem Thema gearbeitet, aber ich denke, ein Unterschied ist doch zu erkennen (auch wenn die Bilder leider nicht ganz optimal sind )
Oberes Bild ist von Anfang Dezember, unteres Bild von vor 3 Tagen. Dazwischen liegen also knapp 3 Monate.
Da sieht man schon deutlich einen unterschied finde ich Soweit ich weis, kann man einen Axthieb durch richtiges Training "weg" bekommen..... was mir aufgefallen ist, ist das man bei vielen schlecht bemuskelten pferden einen sieht....
Wir haben ein Mädchen am Stall ~ 14....hat eine kleine Welsh A Dame, die hat auch nen ordentlichen Axthieb. Sie mag es aus sichtlich nicht da berührt zu werden. Pony ist allg. ziemlich unterbemuskelt, aber auf die Frage hin ob sie zu dünn sei und meine Antwort "Nur wenig Muskulatur" war kam keine Besserung fürs Pony. Nur mehr Hafer wird gefüttert, dabei hab ich gemeint - mit Training sieht sie bald wieder top aus! :,)
Liebe Grüße Ravi und Samira
~Of Ymir’s flesh,was earth created, formed Midgard for the sons of men~?
Zitat von TwistAroundIn dem Fall hätte ich wohl erstmal einen Osteopathen geholt
Nicht nur du, aber es ist ihr Pony....da können wir nur ratschlagend beiseite stehen :I Die Eltern haben -lieder- gar keine Ahnung von Pferden...und sie steckt mitten in der Pubertät, schwierig manchmal ^^´
Liebe Grüße Ravi und Samira
~Of Ymir’s flesh,was earth created, formed Midgard for the sons of men~?