bisher trug ich beim Reiten zwar immer einen Helm, aber nie eine Sicherheitsweste. Nun habe ich mein erstes eigenes Pferd. Sie ist eine ganz liebe und wir zwei verstehen uns sehr gut, ich bin auch noch nie von ihr gefallen. Allerdings ist sie noch sehr schreckhaft und ich überlege, ob ich mir eine Sicherheitsweste für Geländeritte anschaffe. Ich denke der ein oder andere erschrockene Hops wird uns schon noch bevorstehen. Habt ihr hiermit Erfahrung? Ist es Eurer Meinung nach überhaupt sinnvoll? Ist das Tragegefühl beim Reiten störend? Und was denkt ihr, eher eine Sicherheitsweste oder eher "nur" einen Rückenprotektor?
Das ist ein sehr gutes Thema Seid meinem Sturz im Gelände, der mit gebrochener Schulter endete, bin ich auch am überlegen ob ich mir nicht doch noch eine weste oder ähnliches holen soll. Bei den Jacken mit Airbag System habe ich gehört das die Nachfüllpatronen sehr teuer sein sollen Bei den normalen sicherheitswesten sagen viele das sie sich kaum drin bewegen können. Da ich im Gelände viel Dressur mäßig arbeite, ist das glaube ich nichts für mich. Was mir ins Auge gestochen ist, ist eine Weste mit Protektoren von Loesdau. Die hat vorne an der Brust einen Protektor, derber in der mitte geteilt ist und am Rücken hat se komplett einen.... leider kenne ich niemand der diese hat bezüglich Erfahrungen....
Ich bin sehr zwiegespalten bei dem Thema. Von den normalen Schutzwesten bin ich gar kein Fan. Die sind starr und können bei falscher Passform mehr kaputt amchen, als sie schützen. Rückenprotektoren finde ich da schon besser, sofer sie denn passen. Ich bin hier aber ein kleiner Spezi, da ich nach 15 Jahren Judo sehr genau weiß, wie ich zu fallen habe. Viele denken sich, das ginge beim Sturz vom Pferd gerade im Affekt ja nicht - oh doch! Aber sowas von! Ein einziges Mal bin ich ungünstig - im Sitzen - gelandet, allerdings war das eher ein Plumpsen als ein vernünftiges Fallen, was die Sache doch arg erschwert hat. Ohne aber lange über Falltechniken philosophieren zu wollen: Ich habe schon diverse Rückenprotektoren im Geschäft anprobiert und keiner war die Überlegung wert, ihn anzuschaffen, weil mir alle zu starr waren und keine die Bewegungen mitmachen konnte, die ich brauche, um sicher zu fallen. Am liebsten hätte ich einen Rückenprotektor, der quasi "Gelenke" an der Wirbelsäule hat, also einzelne, bewegliche Platten. Solltet ihr sowas sehen: Schreit!
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
Zitat von HorseMeUpAm liebsten hätte ich einen Rückenprotektor, der quasi "Gelenke" an der Wirbelsäule hat, also einzelne, bewegliche Platten. Solltet ihr sowas sehen: Schreit!
HIER Vielleicht nicht ganz so leicht beweglich, aber auf jeden Fall in der Richtung, wie du dir das vorstellst. Das Teil hatte ich auch, als Twister frisch eingeritten war.
Den hatte ich schon an, der ist zu steif Trotzdem danke, Claudia! Der geht halbwegs in die Richtung, die ich meine. Allerdings habe ich irgendwann mal jemanden gesehen, der einen Rückenprotektor hatte, bei dem diese Gelenkplatten sich etwas überlappt haben und die sich bis zu einem gewissen Punkt mitbewegt haben. Man hatte kaum Polsterung drum herum, quasi ei reiner Wirbelsäulenschutz. Das würde mir sehr gut gefallen.
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
Es gibt einen Rückenprotektor von Stübben oder Busse?! Den hab ich schon öfter gesehen der sieht sehr leicht und beweglich aus nicht so wie die anderen. Ich gucke später mal ob ich den finde.
Ok er ist von Stübben. Hatte den selbst noch nicht an meine Freundin hat den und ich finde er sieht für eine "Schutzweste" sehr bequem und beweglich aus. Der ist ja auch vorne so elastisch. Vielleicht wäre der ja was hattest du den schon mal an? Ist allerdings auch nicht billig hab ich gesehen...
An hatte ich den noch nicht, der ist aber auch arg teuer und hat leider wieder eine durchgängige Rückenfläche. Vielen Dank aber, dass du den rausgesucht hast
Ich habe den von Claudia verlinkten Rückenprotektor derzeit. Eigentlich bin ich recht zufrieden damit, aber so arg viel Schutz bietet er ja doch nicht. Gerade wo ich demnächst gerne springen würde Ganz ohne reiten mag ich aber auch nicht. Nachdem mir ein Pferd mal bei einem Sturz gegen Schläfe und Wirbelsäule getreten hat, bin ich da etwas vorsichtig. Ich habe bisher aber auch noch keine Weste gefunden, die meinen Anforderungen an die Flexibilität entspricht. Die engen mich irgendwie alle in der Bewegung ein