Weil hier ja einige ein oder mehrere Shetlandponys ihre Kumpel nennen, dachte ich, man könnte mal einen Sammelthread zur Shetty Beachäftigung aufmachen!
Viele Shettys werden leider eher für Rasenmäher gehalten, als für Ponys. Beachäftigung kommt aber auch oft deshalb zu kurz, weil so mancher Halter gar nicht weiß, was er noch mit seinem Shetty machen könnte - außer Spaziergänge zu machen oder kleine Kinder auf ihm reiten zu lassen.
Mein Minishetty ist Halbtagsrasenmäher und recht glücklich damit grasen ist wohl sein Lieblingshobby, um so wichtiger, dass dies kontrolliert geschieht und er auch anderweitig beschäftigt und bewegt wird. Gestern zum Beispiel waren wir eine Stunde im Wald spazieren. Da zeigt sich des Shettys Bewegungsdrang: an Schritt gehen denkt mein Kleiner gar nicht, er will richtig vorwärts!
Deshalb darf er häufig springen. Das macht er richtig gerne. Und man braucht natürlich auch kein richtiges Hindernis bei einem Pony in der Größe: ein dickerer Ast, der auf dem Boden liegt, ist häufig schon ein Anreiz für einen Sprung. Was Evert auch klasse macht ist Holzrücken. Klar, er zieht keine Baumstämme, aber unser ungesägtes Brennholz. Natürlich dauert es länger, das Holz so zu transportieren, als wenn man es mit der Schubkarre fährt. Aber das Pony hat eine Aufgabe und Freude. Er weiß ganz genau, wann er stehenbleiben muss, wohin er dann gehen soll und wann er wieder anhalten muss. Er weiß auch, dass er loslaufen kann wenn der Karabiner eingehakt ist - und da das ein Geräusch macht ist die Ganze Aktion ein Selbstläufer, wenn man ihm ein Paar Mal die Strecke gezeigt hat und N jedem Ende eine Person steht, die das Holz befestigt oder abnimmt
Wann immer es sich anbietet, klettere ich auch viel mit ihm. Über Sandhaufen, an der Kante von Steinhaufen oder eben im Gelände. Ansonsten bin auch ich eher unkreativ .... Also, inspiriert mich gerne
Pferde sind wie die Wurzel aus -1 : Sie sind komplex und in der Schule lernt man nicht, wie wichtig sie sind.
Jasmin von Winne und Jasmin macht mit ihren beiden Kleinen viel Doppellonge oder Zirkuslektionen.
"Pferde brauchen Geduld. Wenn man sich benimmt, als hätte man nur 15 Minuten Zeit, dann braucht man einen Tag. Benimmt man sich aber, als hätte man einen ganzen Tag Zeit, dann braucht man nur 15 Minuten.“ Monty Roberts
oh da schliese ich mich gerne mal an^^ Hab ja 2 Pflegeshettys und die beiden würden zwar gerne nur Rasenmäher sein, aber sowas gibts nicht^^ Luna ist blind und braucht etwas länger wenn man mit ihr neue Sachen machen möchte.
Beide gehen gerne Spazieren was für Luna schon immer was tolles ist. Ansonsten haben wir jetzt mit der Bodenarbeit begonnen. Flori macht für Kekse alle aber auch nur weil er "am Verhungern ist" Er ist eher der Abenteuer Spaziergänge füt 4 Stunden Type^^
Longe ist mit den beiden leider nicht möglich da sie aus mieser Haltung kommen und Luna bleibt einfach stehen wenn sie keinen wirklcihen Körperkontakt hat wärend Flo anfängt zu treten und zu beißen. Da die beiden aber bereits 30 sind machen wir eher sachen die ihnen spaß machen^^ Spazieren und Bodenarbeit^^
Meine Bekannte fährt die Shettys gerne mal vom Boden, vom Fahrrad oder auch von den Inline Skates aus. Dazu übt sie viele Zirkuslektionen und beim Spazieren gehen geht es öfter quer durch den Wald über Bäumstämme, durch Flüsse etc
** At the End of the Day, your feet should be dirty, your hair messy and your eyes sparkling **
Flo hat sich mal auf seine 4 Buchstaben gesetzt weil er Wasser hasst Da konnte ich machen was ich wollte^^ Aber wenn Mama mal böse schaut geht das auf einmal XD Bei Luna muss ich nur kurz "Achtung Wasser" sagen und die blinde maus tastet sich vorwärts und läuft dann ganz mutig durch jede Pfütze^^ Männer sind manchmal eben komisch