Ich würde mit Moritz so gern equikinetik machen, aber er hat panische Angst vor den oben genannten Dingen. Fahren vom Boden aus ist kein Problem, das macht er prima aber sobald ich ihn longieren möchte, kriegt er Panik. Das gestaltet sich wie folgt. Longe einhacken ist kein Problem, aber sobald man ihn mit dem Longenende nach außen schicken will, reißt er den Kopf hoch, die augen werden groß und er schießt los. Gerten und Peitschen braucht er nur zu sehen, und dann wird er nervös. Die Vorbesitzer haben es gar nicht versucht mit ihm zu üben, weil er eben so kraft hat und sich ständig los reißt. Habt ihr Tipps ihm seine Ängste zu nehem? Wie stelle ich das am besten an?
"Pferde brauchen Geduld. Wenn man sich benimmt, als hätte man nur 15 Minuten Zeit, dann braucht man einen Tag. Benimmt man sich aber, als hätte man einen ganzen Tag Zeit, dann braucht man nur 15 Minuten.“ Monty Roberts
Ich würde ganz viel das Friendly Game mit ihm machen, um ihm die Angst zu nehmen. Mit all den Dingen, die Moritz unheimlich findet, ihn am ganzen Körper streicheln, bis er das ganz gelassen hinnimmt...
super, danke ich werde es ausprobieren. Nehme ich die Gerte weg wenn er weicht? Ne dann mach ich weiter gell?
"Pferde brauchen Geduld. Wenn man sich benimmt, als hätte man nur 15 Minuten Zeit, dann braucht man einen Tag. Benimmt man sich aber, als hätte man einen ganzen Tag Zeit, dann braucht man nur 15 Minuten.“ Monty Roberts