Ich habe mit Wodek ein riesiges Problem wenn ich mit ihm am Platz reite. Bin ich alleine am Platz ist es überhaupt kein Problem. Ist allerdings mindestens ein weiteres Pferd am Platz ist drängt er ständig zu den anderen Pferden. Will ich einen Zirkel reiten und das andere pferd ist in der anderen Hälfte von Platz macht sich Wodek im Maul fest und zieht zum pferd sodass ich nichts machen kann. Äußeres Bein und zügel helfen kaum. Will er auf gerader Strecke zum anderen pferd abbiegen reite ich sofort ne Volte. Manchmal brauche ich 3-4 vollen bis er wieder normal geradeaus reitet. Hat jemand Tipps wie ich dieses Verhalten ändern kann
Es gibt keinen perfekten Reiter Nur ein perfektes Team
Nun, Clinton Anderson wird man sicher kontrovers sehen ... Aber in diesem Video arbeitet er an einem ähnlichen Fall und ich persönlich finde das Grundprinzip hinter diesem Vorgehen absolut sinnvoll.
* Tipp vom Admin: bei Youtube-Videos nur die ID in die Tags setzen Info *
Pferde sind wie die Wurzel aus -1 : Sie sind komplex und in der Schule lernt man nicht, wie wichtig sie sind.
Danke für den Tipp. Den werde ich mit meiner Reitlehrerin mal besprechen. Ich arbeite im Moment mit ihr an Wodeks Durchlässigkeit. Sie meinte, davon sollte es von alleine verschwinden. Heute im Unterricht haben wir das stehen bleiben geübt. Einfach und überall schnell und sicher stehen zu bleiben. Wenn Wodek nämlich keine Lust dazu hat und wir nicht auf der Mittellinie stehen (zum absteigen) sieht er es nämlich nicht immer ein stehen zu bleiben. Und das wurde heute geübt. Am Schluss sah es echt gut aus und wir mussten nicht diskutieren. Es nimmt nämlich dann den Kopf hoch und will sich den Hilfen entziehen
Es gibt keinen perfekten Reiter Nur ein perfektes Team
Ist das auch so, wenn du mit ihm Bodenarbeit machst und andere Pferde auf dem Platz sind? So könnte man auch etwas einfacher anfangen, das Problem in Angriff zu nehmen
** At the End of the Day, your feet should be dirty, your hair messy and your eyes sparkling **