Als letztes Jahr meine Sheila verstarb, wurde ihr Kadaver - wie generell üblich - von der Tierkörperverwertung abgeholt. In Deutschland ist, soweit mir bekannt ist, auch keine andere Verfahrensweise erlaubt. Weder eine Erd-, noch eine Feuerbestattung.
In den Niederlanden sieht die Situation anders aus. Dort gibt es mindestens ein spezielles Pferdekrematorium, welches auch Pferde aus Deutschland überführt und einäschert. Nun haben wir mehrere ältere Pferde und bei mindestens einem kann ich mich ganz und gar nicht mit dem Gedanken anfreunden, sie der Tierkörperverwertung zu übergeben ich möchte, wenn es einmal so weit sein wird, meine Ponys einöschern lassen. Also in ... Sagen wir mal 20 Jahren
Verschiedene deutsche Unternehmen bieten eine Kooperation mit dem niederländischen Pferdekrematorium in und kümmern sich um die Organisation der Bestattung. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem Vorgehen machen müssen/dürfen, und kann sie mit uns teilen?
Pferde sind wie die Wurzel aus -1 : Sie sind komplex und in der Schule lernt man nicht, wie wichtig sie sind.
Davon habe ich sogar schon mal was gehört. Allerdings muss man da bissle tief in die Tasche greifen Man hat ja die kosten von der Verbrennung und dann kommen die Transport kosten noch dazu. Wenn man vielleicht dort oben in der nähe wohnt geht es, aber von Bayern aus den Kadaver hin transportieren... eine bekannte hat gesagt sie hätte ca 1000€ Transport kosten gehabt. Ich weiß nicht ob es stimnt aber das kann ich mir schon vorstellen...
Ich fand es preislich voll in Ordnung habe bei zwei deutschen Kooperationspartnern das einmal durchgerechnet und kam insgesamt auf 1.000 bis 1.300€ , jeweils plus Urne. Sodass es im Endeffekt um 2000€ liegen würde. Allerdings wohne ich auch grenznah. Ich finde, das ist voll in Ordnung. Klar, im Vergleich zu 15€ bei der Tierkörperverwertung je 500kg Kadavergewicht ist es eine Menge Geld, aber mir wäre es das durchaus wert.
Nur fehlen mir eben Erfahrungsberichte mit den verschiedenen Kooperationspartnern das würde es erleichtern, einen Notfallplan auszuarbeiten.
Pferde sind wie die Wurzel aus -1 : Sie sind komplex und in der Schule lernt man nicht, wie wichtig sie sind.