Eigentlich wollte ich mein Pferd nicht unbedingt zum "Zirkuspony" degradieren. Samira ist aber im Umgang nicht ganz einfach, das hat auch zur Folge das es schwer ist wen am Hof zu finden der sie bewegt, wenn ich mal nicht kann. Zumindest ist die Wiese groß genug, dass sie sich selbst bewegt. Im Winter bin ich dann von ihr geflogen - Kreuzband angerissen. Ich lief eine ganze Weile mit Schiene und Krücken. Und mein Pony begann, durch fehlende Kopfarbeit wirklich zu leiden. Das fand sie richtig, richtig uncool...
Also habe ich angefangen mit Dingen die ich möglichst an einer Stelle machen kann - Tricks. Wir haben bei bloßem stehen bleiben angefangen. Sind dann zu kleineren Sachen wie dem Kopfschütteln übergegangen. Nach kurzer Zeit hatte sie auch den spanischen Tritt begriffen. Und was soll ich sagen? Meine Maus hat da einfach wirklich Spaß dran! Ist sie beim Spaziergang nervös oder abgelenkt, kann ich sie durch ein oder zwei Tricks wieder zu mir holen. Spanischer Tritt auf der Autobahnbrücke? Kein Problem!
Vor knapp einem Monat hab ich dann auch angefangen mit ihr das liegen zu erarbeiten - nach nur zwei Wochen saß das ganze. :,)
Wollte mal in die Runde fragen wer das ganze noch macht? Und wäre der ein oder andere an einer Anleitung interessiert, wie es zumindest Samira gelernt hat? :,D
Liebe Grüße Ravi und Samira
~Of Ymir’s flesh,was earth created, formed Midgard for the sons of men~?
Wir haben vor kurzem auch damit angefangen. Bisher kann Ronja kopfschütteln, flehmen, tanzen. Erarbeiten tun wir gerade das kompliment und den spanischen Gruß.
Mich würde sehr interessieren wie ihr das gemacht habt und Was ihr sonst noch für Tricks kennt bzw macht?
Zitat von RonjaWir haben vor kurzem auch damit angefangen. Bisher kann Ronja kopfschütteln, flehmen, tanzen. Erarbeiten tun wir gerade das kompliment und den spanischen Gruß.
Mich würde sehr interessieren wie ihr das gemacht habt und Was ihr sonst noch für Tricks kennt bzw macht?
Jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch...meinst du direkt mich? XD Ich will am Wochenende, sobald ich wen für die Kamera hab, eine Videoanleitung zu unserem liegen machen
Ich habe eine eigene Forumskategorie für kleine Tricks erstellt. Für das Kompliment und den Spanischen Schritt gibt es auch schon Kategorien. Wenn das Liegen aus dem Kompliment erarbeitet ist, würde ich es vielleicht dort ergänzen. Wir sollten ja keine Themen doppeln, um die Übersicht zu wahren.
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
Zitat von HorseMeUpIch habe eine eigene Forumskategorie für kleine Tricks erstellt. Für das Kompliment und den Spanischen Schritt gibt es auch schon Kategorien. Wenn das Liegen aus dem Kompliment erarbeitet ist, würde ich es vielleicht dort ergänzen. Wir sollten ja keine Themen doppeln, um die Übersicht zu wahren.
Ich hab das als eigenes Thema erstellt, um einen gesammelten Überblick zu haben. Wollte jetzt nicht für jeden einzelnen Trick, ein eigenes Thema erstellen. Kann allerdings das Thema hier gern löschen?
Alternativ könnte ich in der Kategorie "Bodenarbeit" auch ein Unterforum für "Zirzensik" erstellen, wo ihr alle Themen zusammen gefasst aufgelistet bekommt
Zitat von TwistAroundAlternativ könnte ich in der Kategorie "Bodenarbeit" auch ein Unterforum für "Zirzensik" erstellen, wo ihr alle Themen zusammen gefasst aufgelistet bekommt
Also wie soll's sein?
DAS klingt gut!
Nach unserem Kurs an diesem Wochenende habe ich doch nochmal ein völlig anderes Bild vom Thema "Zirkuslektionen" bekommen. Der Kurs fand bei Uwe Jourdain statt und ich bin arg angetan von seiner Sichtweise. Er unterscheidet ganz klar zwischen "Zirkuslektionen" und "Zirkusshowübungen". Während er mit letzteren antrainiertes Verhalten meint, bezieht er den Begriff Zirkuslektionen nur auf Verhalten, dass in der Natur des Pferdes liegt, gymnastizierend wirkt, das Vertrauen steigert und den Kopf beschäftigen soll. Wir haben uns wirklich sehr ausführlich mit dem Pferdekörper und dem Thema Gymnastizierung auseinander gesetzt. Wir haben einige Dehnübungen gemacht, die ich völlig unterschätzt habe. Wir haben bei jeder Übung über deren Sinnhaftigkeit gesprochen und anschaulich beobachtet, was dabei im Pferdekörper passiert. Auch haben wir uns mit dem sinnvollen und strukturierten Aufbau von Übungen und die richtige Reihenfolge gesprochen. Schimm und ich haben sehr viel Werkzeug an die Hand bekommen, um weiterzuarbeiten und haben wahnsinnig viel gelernt. Auch haben wir an Übungen zur Selbsterfahrung erstmal gelernt, was bei den Übungen körperlich und psychisch bei einem Pferd eigentlich abgeht. "Heute mal nur ein bisschen Kopfarbeit" wird es bei uns wohl nicht mehr geben. Was halten ihr von dieser Differenzierung?