Hey Leute, ich fange einfach mal mit einem Thema hier an, was mich aktuell gerade sehr beschäftigt.
Kurze Geschichte: Chico hat letztes Jahr zum Fellwechsel einige weiße Stichelhaare in der Sattellage (links und rechts vom Widerist) bekommen. Ich war natürlich geschockt und hab den Sattel checken lassen. Sattler sagte, dass alles ok sei und mit dem Fellwechsel waren die Stichelhaare auch schon wieder weg. Das Schweißbild war bis auf wenige Ausnahmen immer ok.
Leider sind sie jetzt wieder gekommen und gefühlt sind es mehr geworden. o.O Es bildet sich keine durchgehende Fläche, aber in einem Handteller-großem Bereich gibt es weiße Stichelhaare.
Ich werde jetzt eine Computermessung in der Bewegung machen lassen. Parallel habe ich noch nach anderen Ursachen gesucht und bin dabei auf das Thema Hitzestau und Stoffwechselproblem gestoßen.
Mit dem Thema kenne ich mich zwar nicht so aus, aber Hitzstau könnte man mit einem Lammfellpad vermeiden. Die Idee mit der Computeranalyse finde ich gut! Was anderes als ein evtl. nicht passender Sattel fällt mir leider auch nicht ein.
Hatte ein ähnliches Problem mal, weiß allerdings bis heute nicht woran es lag. Hatten auch weißte Stellen die mit dem Fellwechsel immer mal wieder weg waren, dann waren sie wieder da, mal mehr, mal weniger... Sattel haben wir checken lassen, war aber alles in Ordnung. Seit 2 Jahren ca. sind die weißen Haare jetzt komplett weg und auch nicht wieder gekommen. Also naja, bei uns hat es sich von selbst gelöst. Also falls ihr da jetzt beim durchchecken nichts findet würde ich mir an deiner Stelle mal keine zu großen Sorgen machen, solange er nicht schmerzempfindlich ist an diesen Stellen oder beispielsweise der Trapezmuskel sich zurückbildet.
Tschideli und bis bald! Jana, Lögg, Vina und Dís grüßen euch!
Beruhigt mich ja, dass Dir das auch schon untergekommen ist, Jana. Vielleicht ist ja wirklich nix. Chico ist ja auch nicht mehr der aller jüngste. Da darf man(n) auch schon mal graue Haare bekommen.
Ich bin mal gespannt, wie sich das Pad auf Dauer nun macht und was mein Sattler dann sagt.