Nachdem ich im Sommer eine ausführliche Futterberatung für Twister bekommen habe und die Dame eine Tabelle genutzt hat, um die Bedarfe des Pferdes mit den tatsächlichen Rationen zu vergleichen, habe ich mir inzwischen selbst so eine Tabelle programmiert und bin wahnsinnig überrascht, wie präzise man damit das Futter dosieren kann Ich kann jetzt sehr genau sehen, wo noch was fehlt bzw. was Twister zu viel bekommt etc. Außerdem hab ich gleich noch eine Kostenkalkulation aufgestellt Und wenn ich mal was am Futter ändern will, kann ich die Bedarfe damit RatzFatz ausrechnen. Unsere Mädels im Stall haben das gleich mal für ihre Pferde mit durchgerechnet (also ich ^^).... wollte euch bloß mal einen kleinen Einblick zeigen
Die einzelnen Daten kommen aus der Futterberatung oder woher hast du die? An den Daten wäre ich sehr interessiert. So was ähnliches habe ich auch schonmal gemacht, nur eben handschriftlich und da ich die Raufuttermengen nur schätzen kann, habe ich die außen vor gelassen. Flicka kann ja den ganzen Tag knabbern.
Die Daten gibt's zum Teil im Internet, zum Teil in Büchern Da hab ich alles zusammen gesammelt. Meine Futterberaterin meinte schon, dass sie bald keine Kunden mehr hätte, wenn jeder so akribisch wäre Raufutter bildet den größten Anteil in der Fütterung, deswegen sollte man da unbedingt einen Schätzwert einbeziehen
"Pferde brauchen Geduld. Wenn man sich benimmt, als hätte man nur 15 Minuten Zeit, dann braucht man einen Tag. Benimmt man sich aber, als hätte man einen ganzen Tag Zeit, dann braucht man nur 15 Minuten.“ Monty Roberts