Ich hab ja aufgrund meiner Arbeit leider einige Rückeprobleme - einen Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule um genau zu sein Nun fällt mir das Aussitzen im Trab und Galopp momentan sehr schwer Bei einem Reitkurs hat mir der Reitlehrer den Schwebesitz oder auch Entlastungssitz empfohlen/ beigebracht. Im Galopp werden bestimmt viele den Entlastungssitz oder leichten Sitz kennen, aber im Trab funktioniert das auch Vorteile für den Reiter - Stärkung der Muskulatur in den Beinen - Stärkung der tiefen Rückenmuskulatur durch das Abfedern in ferse, Knie und Hüfte - Lockerung der Rückenmuskulatur - Ausdauertraining ... macht das mal ne halbe Std oder so, ist echt anstrengend - Verbesserung der Gewichtshilfen, durch Verlagerung des Oberkörpers (kein rüberlehnen, nur leichtes drehen) - Verbessert die Beinlage; macht das Bein ruhiger und Verbessert so auch die Qualität des Leichttrabens Vorteile für das Pferd - Entlastung des Rückens - Vereinfacht Dehnungshaltung und ein Durchschwingen des Rückens - Verbessert die Balance - Pferd bekommt keinen Takt vorgegeben (wie es beim Leichttraben der Fall ist) und kann zB in Volten seinen eigenen Takt und Tempo finden, um sich auszubalancieren Schaut auch hier mal rein, das ist unsere 2. Kurseinheit Ich hoffe euch hat mein kleiner Beitrag gefallen und ihr versucht den Schwebesitz auch mal Freue mich auf eure Erfahrungen
Das mir mein Pferd das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde! Mein Pferd bleibt mir im Strurme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Ich finde die Idee mit dem Schwebesitz super. Wir haben den im Trab vor allem in Stangenstunden geübt, ich werde es aber definitiv mal probieren, "richtig" so zu reiten und nicht nur ein paar Runden ganze Bahn und dann ab über die Trabstangen.
Das wird für mich gerade im Winter mit Sicherheit eine Erleichterung. Ich habe ja auch ein chronisches Rückenproblem, zum Glück aber keinen Bandscheibenvorfall. Ich bin total überbeweglich und habe auch zu lange Sehnen und Bänder. Dadurch ist mein Rücken sehr instabil - und alles andere auch. Resultat sind ständig eingeklemmte/verrutschte Wirbel, verklemmte Nerven etc. Dafür schlackert sich aber auch alles wieder selbst zurecht. In Hochzeiten sind das 10 Hexenschüsse am Tag, à 10 Minuten. Dagegen tun kann ich nur stetig Muskeln aufbauen - noch mehr, obwohl meine Mutter mich schon mobbt, ich hätte ein Bauarbeiterkreuz Das Reiten hilft mir bisher sehr dabei, Aussitzen finde ich super
Allerdings habe ich durch diese Sache im Winter das Problem, sobald es richtig kalt ist, dass mir beim leicht Traben mit jedem Hoch-Runter die Sehne in der Leichte "überspringt", bis sie irgendwann so gereizt und dick ist, dass der Hüftbeuger einfach streikt. Dann ist ans leicht Traben nicht mehr zu denken.
Also sage ich jetzt schonmal danke für diese Alternative, sollte ich nämlich mitten im Winter daran denken, direkt nach dem Schritt auszusitzen, zeigt mir Schimm wahrscheilich nen Vogel
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
Ja probiere es aus, wichtig ist auch dabei nicht nach vorne zu fallen und den rücken gerade zu lassen, man beugt sich nur minimal nach vorn um die balance zu halten
Das mir mein Pferd das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde! Mein Pferd bleibt mir im Strurme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Ich bin schon gespannt, wie es klappen wird! Krumm mache ich mich eigentlich nie, meine Freundin scherzt immer, ich säße auf dem Pferd, als hätte ich einen Stock verschluckt Das nach vorne Fallen ist da eher kritisch, ich stehe auch beim leicht Traben tendenziell immer zu weit nach vorne auf. Eigentlich ein Wunder, dass ich beim Springen aus dem Trab im Schwebesitz noch nicht zwischen Schimms Ohren gelandet bin Werde es auf jeden Fall testen und davon berichten!
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
Ich nehm den Schwebesitz im Trab auch gern im Gelände, wenn Twister so die Beine schwingt, dass ich wie ein Sack Kartoffeln rumschleudere das ist für uns beide dann angenehmer.