Hey. Ich hab mal ne Frage. Wenn ich Wodek Leckerlies gebe (beim Clickertraining oder bei der Begrüßung) nimmt der das Leckerlie immer komisch mit den Zähnen auf, dass er mich dadurch schon mal in den Finder gebissen hat... Er drängelt allerdings nicht zum Leckerlie oder schnappt danach, ich denke dass es einfach seine Art ist die Leckerlies von meiner Hand zu fressen, da ich ihm beim Clickern nur kleinere gebe. Also er versucht das Leckerlie zu nehmen und "beißt dann noch nach" um es endgültig aus meiner Hand zu bekommen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn ich es ihm aktiv versuche ins Haul zu schieben habe ich allerdings immer Angst, dass er nochmmal zu beißt und dann mein Finger dabei ist. Ich glaube auch nicht dass er es absichtlich macht.
Kann man ihm das irgendwie abgewöhnen?
Es gibt keinen perfekten Reiter Nur ein perfektes Team
Meine Stute hatte das auch am Anfang gemacht... Ich habe dann mit ihr Essen "geübt" Ich habe mich seitlich neben die Schulter gestellt und mit einem Leckerlie in der Faust es ihr vor die Nase gehalten. Wenn sie versucht hat rein zu beisen habe ich laut Nein gesagt und wenn nötig den Kopf weggedrückt. Irgendwann hat sie verstanden, dass es das Leckerlie nur dann gibt, wenn sie meine Faust mit den Lippen absucht. Das hat echt gut geklappt Aber je nach Pferd sollte man vielleicht am Anfang gute Handschuhe oder so anziehen...
Du kannst auch einfach versuchen Futter zu verwenden, welches nicht mit "einem Bissen" gefressen werden kann, sondern mit der Lippe ins Maul gschaufelt wird.
Z.B. eine Hand voll Hafer oder Pellets. Die fressen Pferde meistens nicht, indem sie mittig hinein beißen