[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
anstoÃ?en
roll eyes
smile
skeptisch
seufzen
schlafen
sauer
sad
rot werd
rosarote brille
popcorn
stumm
pieksen
pferdehaufen
pfeil
pfeifen
peitsche
pc
party
oohm
oh no!
steckenpferd
tanzen
neutral
vogelzeig
zwinkern
zwinker
zunge
winken2
winken
augen klimpern
weinen
weiÃ? nicht
warnung
verwirrt
totlachen
verstecken
verrueckter teufel
verliebt
verlegen
veraergert
ueberrascht
Uebergluecklich
traurig winken
traurig
nicken
weinend oder sehr traurig
mr. green
daumen hoch
frage
flüchten
fetzig
essen
erschuettert
engel
eek
drück dich
denken
cowboy
gaga
computerfreak
buch lesen
boese oder sehr veraergert
blumenstrauÃ?
bäh
ausruf
auslachen
augen verdrehen
mit bart
freunde
extremer computerfreak
grins
idee
laecheln
lachend
kuckuck
krank
kotz
kopf schütteln
klugscheisser
keule
kaffee
kopfklatsch
idee
hurra
hilfe
hexe
headbang
haenseln
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
frage
blush
frown
crazy
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
NinaAlKiBa
Beiträge: 153 | Zuletzt Online: 11.12.2020
Name
Ninaji
Wohnort
Ostfriesland
Registriert am:
08.02.2017
Geschlecht
weiblich
    • NinaAlKiBa hat einen neuen Beitrag "Pferd reißt den Kopf hoch" geschrieben. 26.06.2020

      Bei Alice war es damals ähnlich: immer wenn ihr etwas nicht gefallen hat / sie etwas nicht verstanden hat und unsicher war hat sie den Kopf hoch gerissen.
      Ich habe zuerst viel in Stellung geführt und später longiert, um ihr zu zeigen, welche Kopfhaltung ich generell möchte und auch, um an ihrer Balance zu arbeiten, damit sie sich nicht so schnell körperlich verunsichern lässt...
      Natürlich da viel loben und ich habe auch mit einem Clicker gearbeitet...

      Als sie es vom Boden aus verstanden hatte, habe ich mit dem Reiten angefangen und dort die gleichen Hilfen, wie bei der Bodenarbeit gegeben.... wenn sie es im Schritt gemacht hat, habe ich mich gefreut wie sonstwas und ordentlich gelobt!!!
      Das Ganze natürlich erst einmal in Ruhe und möglichst ohne Ablenkung.
      Funktioniert auch das, kann man es im Trab versuchen und irgendwann im Galopp (dafür muss es an der Longe aber auch schon in höheren Gangarten funktionieren!)

      … klappt auch das, steigert man den Umgebungsreiz und damit das Stresslevel: man reitet z.B. nicht mehr in einer Halle, sondern auf dem Außenplatz / von der Wiese ins Gelände / neue Wege im Gelände usw. und versucht auch da, die gleiche Routine hinzubekommen - es muss gar nicht sofort funktionieren, aber wenn sich Pferdi irgendwann an das gelernte erinnert, viel Loben!!!

      So klappt es nach einer Weile echt zuverlässig und Alice hat sich zumindest dann nicht mehr in diesen Stress hineingesteigert. Aber es dauert ziemlich lange...

      Was zudem noch geholfen hat, war Freilauf mit einem Stoßzügel. Das hilft nicht bei der Balance, rahmt nicht ein, sondern es gibt unangenehmen Druck aufs Gebiss (bzw. auf den Nasenriemen/ Genick - je nach Zäumung) und das Pferd lernt so: Kopf hochreißen = unangenehm...
      Nur als einzige Methode würde ich es nicht anwenden, da man dem Pferd so keinen Ausweg aufzeigt und sich das Unwohlsein nur steigert.... als Zusatz kann es aber viel bewirken!

Empfänger
NinaAlKiBa
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz