Das Bosal wird dafür in eine Zwangsposition gebracht, die der Kontur der Pferdenase entspricht.
Bei Twister war es z.B. auf dem Nasenrücken zu weit und am Unterkiefer etwas zu eng. Also habe ich eine runde Holzscheibe (man kann auch eine große Tasse oder ein Glas oder eine Dose etc. nehmen) unten dazwischen gelegt und den oberen Teil mit einem Band eng zusammen gebunden. (Bild reiche ich nach) Diese Methode ist nicht so ganz präzise, aber das probiere ich erstmal aus
Es gibt auch spezielle Holzformen zum Einspannen, die man individuell entsprechend der Pferdenase anfertigen lassen kann:
"Pferde brauchen Geduld. Wenn man sich benimmt, als hätte man nur 15 Minuten Zeit, dann braucht man einen Tag. Benimmt man sich aber, als hätte man einen ganzen Tag Zeit, dann braucht man nur 15 Minuten.“ Monty Roberts
Machst du das selber oder war jemand vor Ort der gesagt hat wie du es shapen sollst? Das ist meine größte sorge, das ich es nicht passend bekomme, deswegen lasse ich lieber die Finger davon...
Das Shapen mache ich selber. Man kann es gut an der Nase des Pferdes erkennen, wo das Bosal breiter oder schmaler werden muss. Auf diesem Bild ist es nicht perfekt, aber das Bosal hält auch nicht dauerhaft die Form. Auf dem Turnier habe ich es 2 Tage nicht geshaped, daher entstanden die Lücken. Twister ging trotzdem sehr gut damit. Aufbwahren tu ich die Zäumung in einer gepolsterten Trensentasche, in der ich das Bosal inkl. Shaping-Halterung (also diese Holzscheibe) und Mecate sauber voneinander getrennt aufhängen kann. Der Aufwand für die Lagerung ist etwas höher als mit einer normalen Trense, aber das ist es mir wert, weil unsere Trainerin schon festgestellt hat, dass Twister deutlich besser in Selbsthaltung und mit aktiverer Hinterhand läuft
Wenn das Bosal korrekt geshaped ist, schaut es so aus wie rechts auf dem Bild Zum Vergleich nochmal der Zustand am Tag, als ich es bekommen habe links.
Wie lange bleibt es dann in der Form? Bei mir ist gestern das Buch von Kay Wienrich eingezogen ich finde das ja so mega interessant das Thema und am liebsten würde ich es auch mal ausprobieren. Da ich aber niemand kenne, der Ahnung von der Materie hat, lasse ich es lieber...
Die Form hält leider nicht sehr lange, aber das ist vielleicht auch abhängig vom Hersteller Ich mache die "Shaping-Vorrichtung" immer drauf, wenn ich die Zäumung nicht benutze. Nur zum Reiten mache ich es ab und logischerweise die Mecate dran.
schon ne tolle Zäumung aber ich trau mich da ohne fachmännische Hilfe nicht ran.
"Pferde brauchen Geduld. Wenn man sich benimmt, als hätte man nur 15 Minuten Zeit, dann braucht man einen Tag. Benimmt man sich aber, als hätte man einen ganzen Tag Zeit, dann braucht man nur 15 Minuten.“ Monty Roberts