ich möchte für meine Stute einen Sattel haben, der ihr möglichst optimal und lange passt - und zwar wirklich passt, nicht drückt und nicht gepolstern werden muss o.ä. So kam ich zu den Sätteln mit Lederbaum und darüber dann wieder zu Barefoot, die ja das wirbelsäulen-entlastende VPS System einsetzen. Soweit ich das verstehe, verhält es sich hiermit wie mit einem flexiblem Sattelbaum. Die Wirbelsäule ist entlastet und der Lederbaum passt sich auch an sich verändernde Muskulatur gut an. Die Kopfeisen lassen sich austauschen und somit kann der einzige "starre" Teil des Sattels an das Pferd angepasst werden. Mein Favorit ist der Arizona Nut Westernsattel http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Satt...izona-Nut.html#
Was haltet ihr 1. von Barefoot? 2. von Sätteln mit flexiblen Bäumen? 3. von dem VPS System von Barefoot?
Ich kenne mich mit flexiblen Bäumen nicht so gut aus, aber ich habe gehört die Butterfly Sättel sind sehr anpassungsfähig an den Pferderücken. Glaube aber nicht, dasses von denen einen Westernsattel gibt. Vielleicht wäre das ja auch noch ne alternative
Es gibt keinen perfekten Reiter Nur ein perfektes Team
Meine Maus wurde bei ihrer vorbesitzerin auch mit baumlosen sätteln geritten. Die hatten kein vps System aber wir kamen damit auch sehr gut zurecht. Seit kurzem habe ich mir jetzt den neuem barefoot Cheyenne dry TeX gekauft. Wir kommen mit dem super klar. Das Sitz Gefühl ist klasse. Trotz Polster und vps spüre ich die Bewegung unter mir super. Drunter hab ich mir von grandeur eine Satteldecke von grandeur machen lassen mit ich glaub schaumstoff oder Filz Einlagen.
An sich sind die Barefoot - Sättel sehr gemütlich! Mit so einem Sattel kann man stundenlang ohne Probleme reiten...