wer von Euch reitet mit Halsring? Würdet ihr eher einen festen, rund geformten oder einen weichen Seil-Halsring empfehlen? Oder welche Vor- / Nachteile haben die beiden verschiedenen Halsringe?
Irgendwelche Tipps und Tricks zum Thema? Bin zwar kein Neuling auf dem Gebiet, jedoch interessiert mich die allgemeine Meinung sehr und ich bin bislang nur mit den festen Halsringen geritten und habe mit den weichen - die mir ja prinzipiell besser gefallen - noch keine Erfahrung.
Ich habe einen aus gewachstem Lassoseil, der ziemlich fest ist. Und damit komme ich auch gut zurecht, denn wenn Escoreal mal nicht auf die Gewichtshilfe reagiert und ich den Halsring zum "Lenken" brauche, kann ich ihn einfach an jeder beliebigen Stelle am Hals positionieren. Je weiter Richtung Genick, desto deutlicher natürlich die Einwirkung.
Mit einem weichen habe ich noch nicht geritten, mein Halsring war ein spontaner Flohmarktfund. Aber ich persönlich hätte einen weichen wohl auch weniger ansprechend gefunden.
Pferde sind wie die Wurzel aus -1 : Sie sind komplex und in der Schule lernt man nicht, wie wichtig sie sind.
Ich hab beide Halsring arten. Einen weichen aus Baumwolle mit einem Ring vorne dran, um auch einen Strick dran befestigen zu können. Den nutze ich gerne für die Bodenarbeit, da Ronja vom sattel aus überhaupt nicht darauf reagiert. Den festen nutze ich gerne zum reiten. Da reagiert meine Maus auch super drauf. Fragt mich nicht was da anders ist
Sehe das ähnlich wie meine Vorredner habe ebenfalls beide, Grafitti mag aber den weichen (Balance Zügel von Cathryn Rippelbeck) lieber. Außerdem hat sich der gewachste bei uns zu einer 8 verbogen, was ihn nicht mehr so präzise macht... außerdem ist der andere lila <3
Geh nicht, geh nicht fort von mir Lass mich hier nicht zurück Und dann geh'n wir Auf offenen Feldern In offenen Wegen In unser Paradies 04.04.2017