Bisher waren Felinas Hufe zwar nie "richtig toll" aber mit kleinen Stellen sind wir ohne Probleme von einem Hufschmied-Termin zum nächsten gekommen.
Doch jetzt seit zwei Wochen brechen fast täglich große Brocken aus den Hufen, oder wir haben deutliche Risse. Sie sieht aus, als wäre sie noch nie beim Schmied gewesen!
Sie steht täglich auf der taufrischen Wiese und wird regelmäßig abgespritzt mit einem Schlauch - da wir immer an den Beinen anfangen bekommen die Hufe auch immer gut was ab - und Alice, die in genau der gleichen Situation steht, hat nicht so trockene Hufe
Jetzt frage ich mich, ob jemand ähnliche Probleme hat?
Meine erste Idee war es, die Hufe jetzt wie in einem Fußbad einzuweichen, damit sich die Hufe mit Wasser vollsaugen können ... ABER Pony stellt sich an, seine Füße in eine Wanne mit 2cm Wasser zu stellen - Als ob ich sie ertränken wollte!
Große dicke Wollsocken mit Wasser vollsaugen lassen und über die Hufe ziehen. Mein alter Hufpfleger hat sich immer gefreut, wenn ich das kurz vor seinem Besuch gemacht hab, weil die Hufe dann etwas leichter zu bearbeiten gingen. Vielleicht hilft euch das auch ein bisschen.
Hallo Raja hat ziemlich gute Hufe, doch bei dieser langen Hitzeperiode sind auch bei ihr 2 Brocken rausgebrochen. Seither besprühe ich die Hufe regelmäßig mit Wasser oder Aloe Vera - das mit den Socken finde ich auch super! Ich habe gelernt, dass die Eimer-Methode nicht so gut ist, da der Wechsel von extrem trocken zu extrem nass den Huf so beansprucht, dass er durch die Ausdehnung auch rissig werden kann. Wenn es mal wieder ordentlich geregnet hat nutze ich auch ausnahmsweise ein Hufgel, um die natürliche Feuchtigkeit im Huf zu speichern. Ich nutze das Gel aber nie auf dem trockenen Huf und von Öl halte ich mich ganz fern. So verträgt Raja es gut und seither ist nichts weiter rausgebrochen. Liebe Grüße!
Also: Der Tipp mit den Socken hat sehr gut funktioniert! Übrigens auch bei dem Pony einer Freundin. Am Anfang vom Putzen kurz Hufe säubern und gleich Socken drüber... wirkt Wunder
Ich habe als Alternative zu Socken noch den Tipp bekommen Fell-oder Neopren-Hufglocken anzufeuchten und diese ein paar Minuten anzuziehen...
Hatte aber keine Hufglocken und wollte mir nur deshalb keine Kaufen, aber fand auch diesen Tipp gar nicht schlecht
ich steh auf das Sommerhufgel von Effol. Das hat mir gut durch die Hitze geholfen.
"Pferde brauchen Geduld. Wenn man sich benimmt, als hätte man nur 15 Minuten Zeit, dann braucht man einen Tag. Benimmt man sich aber, als hätte man einen ganzen Tag Zeit, dann braucht man nur 15 Minuten.“ Monty Roberts