Hallo ihr Lieben, es ist ja so, dass Pferde nicht länger Fresspause haben dürfen, als 4 Stunden. Alles was drüber geht kann zur Übersäuuerung des Magens und Gesundheitsschäden im Versauungstrakt führen. In meinem Stall sind die Pferde zwischen 6 und 21 Uhr perfekt versorgt. (Je nach Jahreszeit mit Heu oder Gras, 24h Weide nur selten) Nun kommt aber die Nacht und da bleibt den Pferden nur im Trail nach Wurzeln graben, vereinzelte Halme knabbern, Rinden, Äste und Blätter futtern. Das mag im Sommer noch ganz gut gehen, jedoch im Winter sind die Bäume kahl und die Böden gefroren. Die Stallbesitzer möchten keine 24h Heu anbieten, weil ihre Ponys mit Übergewicht zu kämpfen haben. Habt ihr Ideen? Was kann man pber Nacht anbieten? Obstbaumschnitt? Naselbaumäste? Stroh..?? Einfach Dinge die ergibig sind, die anderen Ponys nicht kugelrund werden lassen, zur Beschäftigung zum beknabbern und zum Befüllen des Magens Bin für alle Ideen dankbar!
Ui schwierig.... stehen denn alle Pferde zusammen? Sonst wäre es vielleicht am besten, die Pferde nach der Art der Fütterung in Gruppen zu unterteilen. So machen wir das jedenfalls, aber das ist evtl. nicht überall möglich.
Ich habe mal gelernt, dass gegen die Magenübersäuerung einzig und allein Rauhfutter hilft (Heu oder Stroh). Alles andere dient nur der Beschäftigung bzw. als abwechlungsreicher Snack zwischendurch.
Wir haben das Thema jetzt mal etwas länger am Stall besprochen. Wir haben ja eine vierer Gruppe, drei leichtfuttrige Ponys und meine schwerfuttrige Stute. Ich habe vorgeschlagen die Nachtportion mit Stroh zu strecken, so dass die Pferde insgesamt deutlich länger fressen und die Fresspause höchstens 6 Stunden beträgt. Die Besitzerin der Ponys macht sich Sorgen, dass ihre Ponys dadurch zu dick werden und möchte lieber dass diese eine lange Fresspause haben (da möchte ich mich auch nicht mit ihr streiten). Der Vorschlag ist jetzt meine Stute über nacht, also für 8 Stunden mit einer Litze abzutrennen, so dass sie sich noch frei neben den anderen her bewegen kann und ihr Nachtfutter anzubieten. Was haltet ihr davon? Ich weiß nicht, wie meine Stute darauf reagieren würde, ich habe gesagt ich bin unsicher, weil sie es eigentlich nicht mag abgetrennt zu sein, aber da ich eh einen kleinen Campingurlaub am Stall machen wollte, werde ich es wahrscheinlich mal testen, wenn ich über Nacht da bin. Wenn das nicht hinhaut hoffe ich, dass sie sich auf die gemischte Nachtportion einlässt. Ich denke davon werden die Ponys jetzt nicht unbedingt dicker, es ist eher das Gras das sie am Tage zur Verfügung haben.
Abtrennen über Nacht ist eigentlich eine gute Möglichkeit.
Andererseits könnte die Abendration auch in sehr engmaschige Netze gestopft werden - so bekommen sie die gleiche Menge, haben aber deutlich länger daran zu knabbern, sodass die Fresspause deutlich kleiner ausfällt
Wir werden tatsächlich abtrennen müssen. Wir füttern bereits in sehr engmaschigen Netzen, meine Stute frisst dadurch extrem langsam und wird von den ranghöheren Pferden dann vertrieben, wenn deren Netz leer ist. Wir bieten immer mehrere kleine Netze an - eigentlich damit jeder in Ruhe fressen kann. Aber meine Stute ist die rangniedrigste und hat es in der Fressituation recht schwer. Sie ist ja eh schon schwerfuttrig und nimmt schnell ab.