Bei mir am Stall stehen nur zwei Stuten, davon gehört eine mir (Alice). Kurz nach dem ich Alice bekam, stand sie notgedrungen einige Wochen allein, weil die Einsteller einfach so von heute auf morgen ausgezogen sind. Seit dem wir Felina haben, geht Alice ungern allein vom Hof und flippt total aus, wenn die andere ohne sie weg geht - also wenn Alice allein zurück bleibt. Ich vermute,weil sie eben einmal die Erfahrung gemacht hat, dass das andere Pferd geht und nicht zurück kommt...
Das war bisher aber kein richtig dramatisches Problem, doch jetzt wird uns Felina endgültig verlassen (keine Angst, Alice ist höchstens ein paar Tage allein, dann kommt wieder ein Pferd ) und ich frage mich, wie ich den Abschied gestalten soll, damit dass problematische Verhalten von Alice nicht noch verstärkt wird...
Ich fürchte, da wirst du nicht viel machen können Ich hab das Spiel mit Twisters Klebeverhalten so ähnlich durch gemacht, aber keine Ablenkung in Form von Reiten, Spazieren, Bodenarbeit etc. dauert lange genug oder ist stark, um diesen Schmerz beim Pferd zu überdecken. Selbst wenn du Alice mehrere Stunde beschäftigen würdest, wäre sie doch den Großteil der Zeit ihrem Problem auf dem Paddock "ausgesetzt" und wird trauern. Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht allzu schlimm wird und sie sich mit dem neuen Pferd schnell wieder beruhigt!
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, noch mehr Pferde in euren Stall zu holen? Bei einer Zweier-WG wird man immer wieder solche Trennungsprobleme haben.
Wir haben früher bei sowas zu den Rescue Tropfen von den Bachblüten gegriffen. Egal ob bei stallwechsel oder wennes für eine eine längere zeit woanders hin ging. Unsere Cindy hat sehr an ihrer peggy gehangen. So war sie wenigstens etwas ruhiger. Ich denke komplett lösen wird es das Problem aber nicht...
Ich bin mit der 2er WG auch nicht wirklich glücklich aber es ist leider schwierig, Gleichgesinnte Pferdebesitzer zu finden... wir hatten schon öfters Einsteller, doch sie sind nach wenigen Monaten immer wieder ausgezogen, weil sie etwas besseres gefunden haben...
Und alle paar Monate solche Trennungen zu erleben und den Stress einer neuen Zusammenführung möchte ich meinen Pferden auch nicht unbedingt zumuten.
Ich hoffe sehr, dass Alice sich mit dem neuen Pferd gut versteht!