Hey Meine Cousinen sind voll aufs Pferd gekommen Da meine Stute aber erst seit kurzem unterm Sattel ist, in der Bodenarbeit aber schon sehr anständig und ruhig ist wollte ich erst Mal nur Bodenarbeit mit ihnen machen. Was macht ihr so mit Kindern und Pferd? Gibt es da auch tolle Spiele oder so? Ich kenn irgendwie nur Reiterspiele... Liebe Grüße Isabelle
Ich glaube, das kommt stark auf das Alter und das bisherige "Pferdewissen" der Kinder an... wie alt sind denn deine Cousinen und haben sie schon näher mit Pferden zu tun gehabt?
Für kleinere Kinder reicht eigentlich schon putzen und Zöpfe flechten (im Sommer kann man auch mit Schminke o.Ä.) das Pferd anmalen ("Indianer Spielen" das bekommt man dann auch schnell abgewaschen
Ansonsten würde mir z.B. Slalom führen mit einem Ei auf einem Löffel oder Ähnliches einfallen - es muss ja nicht unbedingt fürs Pferd anspruchsvoll sein, oder?
Und mit älteren Kindern kann man alle möglichen Tricks beibringen (Küsschen, Flehmen, usw.)
Zitat von NinaAlKiBa(im Sommer kann man auch mit Schminke o.Ä.) das Pferd anmalen ("Indianer Spielen" das bekommt man dann auch schnell abgewaschen
Da kann ich auch Heilerde empfehlen, einfach mit ein bisschen Wasser anmatschen. Deckt gut, ist nicht teuer und man kann das ganze Pony ziemlich großflächig damit verzieren. Wenn mans bunt möchte eignen sich auch Haarkreiden gut.
Ansonsten ist für viele Kinder allein das Führen schon eine ziemliche Herausforderung. Das dann aber ruhig abwechslungsreich gestalten, ein kleiner geführter Trail mit Stangen, Slalom, wenn Pony das gut macht auch Plane oder ein Flattervorhang, Bälle auf Löffeln balancieren (und dann mit einer Hand das Pony führen), über eine Brücke, mal rückwärts richten etc. Immer mit kleinen Aufgaben, die die Kinder auch gut bewältigen können, sonst sind sie schnell frustriert und schmeißen hin.
Tschideli und bis bald! Jana, Lögg, Vina und Dís grüßen euch!
Danke schon ein Mal für die Ideen Meine Cousinen sind 14 und 15 und haben noch nichts mit Pferden zu tun gehabt. Ich hab irgendwie immer das Gefühl ich biete zu wenig an, aber vermutlich habt ihr recht, dass man da garnicht so viel machen muss
du kannst auch mit ihnen die Theorie am Pferd üben. Wie zäumt man ein Pferd usw.
"Pferde brauchen Geduld. Wenn man sich benimmt, als hätte man nur 15 Minuten Zeit, dann braucht man einen Tag. Benimmt man sich aber, als hätte man einen ganzen Tag Zeit, dann braucht man nur 15 Minuten.“ Monty Roberts