Hallo Leute, ich gehe jetzt auf meinen zweiten Jahrestag mit meiner Stute zu. Letztes Jahr hatte sie eigentlich fast überall Scheuerstellen und Kratzer und so. Ihr Schweif und ihre Mähne hatte sie letzten Sommer auch ziemlich weggescheuert. Schweif und Mähne sieht bis jetzt noch recht gut aus, aber am Kopf tut sie sich einerseits viel kratzen und andererseits schwitzen. Sie muss leider auf der Weide ein Halfter tragen und darunter eine Fliegenmaske, weil die Insekten bei uns so extrem sind. Jetzt hat sie wieder wie letzes Jahr bei den Ohren kein Fell mehr. Ich hatte mir überlegt ein gepolstertes Halfte zu kaufen, aber darunter schwitzt sie ja denke ich noch mehr oder nicht? Habt ihr eine Idee was ich da drauf schmieren könnte oder so? Sie ist erst vier und ich fände es echt schade, wenn sie da bald weiße Haare bekommt... Liebe Grüße Isabelle
P.s. Ich hoffe ihr versteht, was ich da geschrieben habe, irgendwie schwirrt mir gerade so viel im Kopf rum...
Vielleicht wäre ein lammfellschoner etwas? Das wirkt ja antibakteriell usw... meine Maus liebt ihr Polster total. Und ich denke mir, das das bisschen schwitzen darunter nicht so schlimm ist im Vergleich zum tragekomfort. Was hast du denn für ein halfter? Vielleicht ist ein ganz leichtes angenehmer für sie. Ich hab von loesdau das für 4euro und es ist so leicht und angenehm zu tragen für meine Maus. So kommt ja schon weniger druck auf das Genick
Ich könnte sonst ein Neopren-Halfter empfehlen (also ein normales Gurtband Halfter, welches mit Neopren gepolstert ist). Denn darunter schwitzt es sich nicht so viel wie unter Lammfell oder Fleece.
Ansonsten würde ich beim täglichen Putzen darauf achten, den Kopf ordentlich abzubürsten und vielleicht den letzten Dreck und Schweiß mit einem Feuchttuch abzuwischen, damit es weniger scheuert....