Hey! Ich dachte wir könnten uns mal über die verschiedenen Möglichkeiten austauschen, was man zum Auffüttern so alles geben kann.
Twister neigt ja auch dazu, zu dünn zu werden. Besonders dieses Jahr musste er enorm viel Stress verkraften, was sich auf seine Figur ausgewirkt hat (innerhalb von 2 Monaten hat er 60 kg verloren ). Er hatte zwar immer 24h Zugang zu Heu oder Wiese, aber das hat nicht gereicht. Am besten wäre zusätzliches Raufutter in Form von Heucobs gewesen, aber leider mag er so große Portionen nicht und lässt es dann einfach stehen. Er ist einfach kein guter Esser - noch nie gewesen, was früher auch schon anderen Leuten aufgefallen ist. Deswegen habe ich es im Frühling mit Maisflocken versucht. Die hat er gefressen, aber ich hab auch gelernt, das Mais durch den hohen Stärkeanteil nicht besonders gesund ist. Das wäre in etwa so, als würde man selbst versuchen, mit Schokolade zuzunehmen. Klappt, aber ist eben nicht gesund. Inzwischen nehme ich Reiskleie. Davon muss er nicht viel fressen und es ist funktioniert. In Kombination mit ordentlichem Training hat er in den letzten Wochen eine tolle Figur entwickelt
Hm, ich habe jetzt zwar nicht die größte Erfahrung damit, aber was ist denn mit sowas wie Leinöl oder ähnlichem? Das ist ja eine ziemliche Kalorienbombe und bietet auch Proteine.
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
Hast du die Möglichkeit ihm mehrmals täglich kleinere Portionen zukommen zu lassen? Ich füttere meine RB gerade mit Mash und zusätzlichem Müsli auf (zusätzlich hat sie eine Heunetz drin). Mash wird von den meisten Pferden seehr gerne gefressen. Ich nehm das tolle Apfelmash von Derby. Das bekommt die Maus 2mal wöchentlich. Zusätzlich bekommt sie einmal täglich einen Schuss Sonnenblumenöl (normales ausm Discounter) (kannst auch Leinöl oder Hanföl nehmen).
Mash sollte man nicht täglich alleine Fütter, dann fehlen die Nährstoffe. aber alle 2 Tage kann man das schon füttern.
Da meine Maus noch Hafer bekommt, füttere ich nur nen 4ml. Becher Agrobs Naturmüsli (glaub ich) zu, da sie nach ner Kolik im letzten Winter sehr dünn war. Zusätzlich hilft 24h Heu und Koppel.
Ich bin ja ein Fan von Agrobs Alpenmüsli und Reiskleie bzw. Reiskeimöl. Aber hier gilt Vorsicht: Proteine sind vor allem für den Muskelaufbau wichtig und müssen also im Zusammenhang mit Training gefüttert werden, sonst können die Pferde sie nicht verarbeiten.
Mais, Rübenschnize, Malzbier etc würde ich wegen des hohen Zuckeranteils nicht füttern.
Luzerncobs ist für Muskelpferde auch eine gute Idee.
Zwischen diesen beiden Bildern liegen gerade mal 6 Wochen mit Reiskleie und gezieltem Training. Ich finde, man kann die Veränderung deutlich erkennen, oder?
Mir persönlich gefällt ja eher die aufgebaute Hinterhand und dass man die Rippen nicht mehr sieht Die Oberlinie am Hals kann auch durch die Stehmähne täuschen
Wow, da hat sich Twister aber echt gemacht! Hinterhand, Rippen, Rücken sofern man es beim Reiten beurteilen kann, sehen viel besser aus. Ich finde aber auch, dass der Hals jetzt richtig was her macht
Schimm hatte ja sehr plötzlich abgenommen, wird aber langsam und stetig auch wieder mehr Pferd. Als ich letztes Jahr im August angefangen habe ihn zu reiten, war er etwas moppelig am Bauch, da er ein Jahr lang nur einmal die Woche in eine Reitstunde gegangen ist. Bis zum letzten Winter hatte sich das aber von selbst gegeben, dadurch, dass er wieder mehr gearbeitet wurde. Da sah er richtig toll aus. Diesen Sommer hat er sehr plötzlich abgenommen, zirka 6 Löcher am Bauchgurt. Zu der Zeit ist allerdings auch seine zweite RB, die er damals noch hatte, sehr viele Turniere geritten und hat auch sehr viel mit ihm dafür trainiert. Jetzt ist sie weg, der Tierarzt hat die Zähne vorsichtshalber kontrolliert und zum Weidewechsel gab es ja auch eine Wurmkur. Er bekommt mehr Heu und Hafer und ich soll im je nach Arbeit noch etwas Müsli mit Leinöl geben. Langsam sieht er besser aus, Hals, Bauch, Rippen und Rücken sehen schon ganz gut aus. Die Hinterhand sieht am Becken je nach dem, wie er steht aber noch nicht so doll aus. Der Bauchgurt sitzt zumindest wieder 3 Löcher weiter. Schimm ist von sich aus ein eher schmales Pferd und braucht eher lange, zum Zunehmen, aber langsam aber sicher wird es was. Da können bestimmt auch noch ein paar mehr Muskeln dran, aber da arbeiten wir dran
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
Findet ihr, man sieht schon einen Unterschied? Ich denke schon Oben ist von heute, unten ist vom 03.11.16.