aus aktuellem Anlass dachte ich, eröffne ich mal ein Thema für Geschichten und Anekdoten rund ums Thema Reiten. Mich würden eure interessantesten und lustigsten Stories total interessieren, aber auch für ernstere Sachen sollte hier Platz sein.
Ich mache direkt mal den Anfang Schimm und ich hatten nämlich gestern Springstunde und ich hätte mir denken können, dass irgendetwas Aufsehenerregendes passieren wird. Schließlich hatte ich vorher meinen "Kamera-Mann" abbestellt, weil ich dachte, mir sei mehr geholfen, wenn er versucht mein Video für gestern zu retten. Immer wenn dir Kamera nicht dabei ist, passieren die besten Sachen...
So war es auch gestern, letztlich hätte ich Eintritt für Schimms und meine Showeinlagen nehmen sollen. Die Springstunden wurden jetzt für den Winter nach drinnen verlegt. Wir haben munter unsere ersten Sprünge genommen, ohne irgendwelche Probleme. Dann sollten wir nach dem ersten Steilsprung eine Linkswendung um ca. 200° auf einen Oxer reiten. Ging auch noch gut. Dann sollten wir das aber wiederholen und bei Schimm war da gerade im Oberstübchen der Schalter für "Springsau" umgelegt worden. Wir kamen wieder auf den ersten Steil zu und ich merkte oben richtig, wie Schimm den Sprung anficierte, sich selbst zurücknahm und dann voll nach vorne durchstarten wollte. Er hat einen wahnsinnigen Satz hingelegt, als stünde dort ein L-Hinderniss und kein 70cm-Steil. Das war aber nicht das Problem. Ich bin sehr gut mitgekommen. Bis dann über dem Sprung plötzlich mein linkes Bein WEG war Ich bin Schimm nach vorne auf den Hals gefallen, er hat sich sofort gebremst und versuchte, mich abzufangen und mich mit seinem Hals wieder hochzubekommen - sah wohl von außen super aus. Hat auch geklappt.
Dann schaute ich zu meinem linken Fuß, weil ich dachte, ich müsste wohl einfach blöd den Bügel verloren haben. Aber nö! Der komplette Bügel samt Riemen hat sich von der Aufhängung am Sattel gelöst und hing nur noch an meiner Schuhspitze Super
Was haben wir gemacht? Bügel wieder dranmontiert und weiter
10 Minuten später, wir waren inzwischen soweit, dass wir nach dem Oxer eine Rechtwendung um 90° auf den nächsten Steil reiten sollten, nachdem es dann direkt wieder links gehen sollte. Da haben wir schon wieder zum allgemeinem Amusement beigetragen, weil Schimm nach dem Oxer so flott geworden ist und ich es einfach nicht koordiniert bekommen habe, ihn mir zurückzuhalten, dass wir munter wahlweise kilometer zu weit links oder rechts vom Sprung vorbei sind. Beim gefühlt drölfzigsten Versuch kam ich gerade auf den Oxer zu, schaute schon zum nächsten Steil und hatte echt das Gefühl, dass es jetzt etwas werden könnte...
Tja, denkste!
Der Oxer kam, Schimm sprang, ich war wieder schön mitgegangen und plötzlich - war das rechte Bein weg! Dieses Mal habe ich, während ich am Hals gelandet bin, den linken Steigbügel auch noch verloren, Schimm galoppierte noch ein Stück weiter, nahm aber wieder Schultern und Hals hoch. Ich konnte mich noch im Galopp mit dem Hintern zurück in den Sattel verfrachten, hatte aber die Beine noch vor dem Sattel. Wir galoppierten so noch ein Stück weiter, ich dort oben sitzend wie auf einem Stuhl, bis ich dann mal meine Bein zurückbekommen habe und Schimm anhalten konnte Der rechte Steigbügelriemen hatte sich auch wieder komplett aus der Halterung verabschiedet - warum auch immer, die Show hatte ich im Kasten!
Hinterher haben wir den Sprung natürlich noch ein paar Mal ordentlich wiederholt, wurden als irre abgestempelt und als ich mich bei der Reitlehrerin für die Stunde bedankte, kam die Antwort, sie hätten zu danken, hätte ihnen einen sehr lustigen Abend bereitet
Was meint ihr dazu, wie kann denn einfach der ganze Riemen aus der Halterung verschwinden?
Jetzt seid ihr auf jeden Fall dran!
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
Uiuiui....ich weiß schon, warum ich Sprünge vermeide
Aber eine einzige Springstunde hatte ich auch mal ... 2007 oder so. Und genau da ist mir natürlich was oberpeinliches passiert!
Ich war damals Reitschülerin in dem Westernstall, wo später Twister auf die Welt kommen sollte. Springstunden waren ein sehr seltener Anblick und so hatten wir einige Zuschauer. Er gab auf dem Platz genau 3 Sprünge: 2x 30 cm und 1x 90 cm hoch. Das Schulpferd war früher auch Springen gegangen, sollte sich also nicht scheuen. Die kleinen Hopser bewältigten wir noch ganz gut glaube ich, aber dann sollte ich den großen Sprung nehmen Nagut... Mut sammeln und los. Das Pferd merkte meine Angst, verweigerte prompt und machte einen Satz zur Seite, der mich aus dem Sattel katapultierte. Neuer Anlauf.... wieder aufgestiegen (ich war so unter Spannung, dass ich im Sattel keinen Unterschied merkte), nochmal die kleinen Hopser.... ok.... dann den großen ins Visier genommen. Plautz! Lag ich wieder unten Nun hatte ich aber genug und keine Lust mehr... die Reitlehrerin übernahm die Zügel und ging mit dem Pferd ein paar Mal über alle Sprünge, um ihm wieder Sicherheit zu geben. Ich gesellte mich derweil zu den Zuschauern, wo ich von einem Mann (!) angesprochen wurde: "Sag mal Claudi..... trägst du gelbe Unterwäsche?" Whaaaaat???? Ja, wieso??? ....."Naja, dir ist schon beim ersten Sturz hinten die Hose aufgeplatzt." ....fanden natürlich alle mega lustig. Sogar die RL hatte es gesehen, aber niemand hat was gesagt ....der Typ durfte mich dann zur Belohnung kurz nach Hause fahren, damit ich mich umziehen konnte
Oh neeeiiin! Ich wäre wahrscheinlich auf der Stelle umgekippt, das ist ja fies! Dass dann aber auch keiner etwas sagt Beim Judo reißen ganz gerne mal Boxershorts, BHs oder TShirts, aber da die Judoanzüge darüber so unverwüstlich sind, sieht man zum Einen nichts, zum Anderen ist das für alle Beteiligten so normal, dass man sich nicht schämen muss. Ich fürchte, danach wäre ich an deiner Stelle auch nicht mehr so begeistert vom Springen Dabei ist das sooo schööön ^^
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
Noch in Bayern... auf der Suche nach einer Pflegebeteiligung, gab es einige Interessenten, ich habe sie zum Probieren eingeladen und natürlich ging es mit dem Putzen los, dann hab ich ein bisschen gezeigt was ich mit Merlin so mache, also Basics beim Führgehorsam, wie tempounterschiede, stehen, traben,... und ein bisschen longieren. so viel zum grundlegenden ablauf... nun meine 3 Kandidatinnen... Nr 1. Putzen ging ganz gut auch wenn sie etwas anstrengend war... sie wusste grundlegend schon wie man ein pferd putzt aber scheinbar nur mit wurzelbürste und hufkratzer... also hab ich ihr erstmal die ganzen anderen bürsten gezeigt xD Beim führen... also sie hat... nein... merlin hat sie sehr brav über den platz geführt und sie immer leicht nach innen gedrängt, ohne sie zu berühren oder zu schubsen, er kam ihr nah und sie ist brav nach innen ausgewichen. irgendwann standen sie in der mitte des platzes und sie wusste gar nicht wie sie da hin kam.... habe es dann mit ihr probiert und hab ihr schlussendlich nur die aufgabe gegeben 1 Runde merlin auf dem hufschlag zu führen... nach ca 45 minuten hab ich das dann abgebrochen... Nr. 2 Hat sich alles in allem ganz gut gemacht, sie wollte allerdings auch gleich reiten und ich habe aber explizit in die Anzeige geschrieben "Pflegebeteiligung mit Aussicht auf Reitbeteiligung". Ich habe ihr gesagt sie müsse sich erst mal 2 monate ca beweisen und mit merlin vom boden aus klar kommen und zuverlässig sein bevor ich sie reiten lasse. davon war sie allerdings nicht begeistert und meinte nur was davon das sie ja sonst bis zur turniersaison gar nicht genug trainieren könne.... ich habe sie dann weggeschickt. ich hab generell nichts gegen turniere aber merlin wird auf keinen fall jedes we auf ein turnier fahren! und schon gar nicht wenn mir jemand so kommt...
wenn ihr denkt OMG, was sind das für pfeifen, dann wappnet euch für mein Highlight!!!
Nr. 3 Junges Mädchen (17) kam mit Mutter... alles soweit gut... sie will dazu lernen, auch kein problem, ich bringe ihr alles bei, so wie ich es haben will sie kennt sich mit pferden aus und reitet seit ein paar jahren, aber will mehr bodenarbeit machen... soviel dazu... das sind die informationen, die ich von IHRER MUTTER bekommen habe. Madame stand stumm daneben... naja schüchtern ist sie offensichtlich aber wir probieren das, also merlin geholt und ihr den putzkoffer gegeben... naja putzen war so ne sache sie hat merlin halt gestreichelt mit der bürste... generell ist dem ja nichts entgegen zu setzen, aber wenn Herr Pferd sich eine komplette Schlammpackung gegönnt hat, dann muss man da halt etwas "härter" putzen.... dann kamen wir zu meinem highlight... nachdem merlins fellfarbe wieder erkennbar war kamen wir zu den hufen. ich drücke ihr den hufauskratzer in die hand und sage noch: "einfach antippen, dann hebt er den huf leicht an und du kannst ihn nehmen, er ist brav und macht nichts." Ihre Antwort: "Nein, lieber nicht!" und flo dann: "aber du willst PFLEGEbeteiligung sein, das gehört dazu!" Sie: "Nein..... bei einem fremden Pferd kratze ich keine Hufe aus!" -Stille- flo (eiskalt): "Na dann können wir das hier gleich abbrechen!" mutter: "Vielleicht könnt ihr einen zeigen?!" ich hab mich hinreisen lassen, war auch in dem moment etwas perplex! habe einen huf gemacht und ihr den rest überlassen... hat sie dann auch gemacht, auch wenn sie dachte merlin will sie töten weil er den huf (wie ich bereits erwähnte) leicht angehoben hat, als sie am bein tippte.... na gut dachte ich... fangen wir gleich mit dem "schwierigen" an... nachdem ich ihr einmal die führübungen gezeigt habe hat sie merlin in die hand bekommen und sollte einfach 1 runde auf dem hufschlag gehen.... entgegen aller erwartungen hat sie es .... NICHT geschafft xD also streng genommen kann man das eigentlich nicht sagen, denn merlin ist gar nicht mit ihr gegangen. also die hat gezogen und getan und gemacht und merlin stand total tiefenentspannt da und hat nichts gemacht xD eigentlich ist er ja sehr gutmütig und geht mit JEDEM mit, aber da hat er gesagt NÖ! die mutter wollte mir noch einreden mein pferd sei ja total stur. ich hab merlin übernommen und den strick ab, merlin kam mit mir mit im schritt und trab und blieb bei mir... wir haben sie dann wieder nach hause geschickt...
jaja das war echt eine herausforderung. wir haben dann eine bekannte von mir "gefunden" die merlin 1mal die woche bespaßt hat
Das mir mein Pferd das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde! Mein Pferd bleibt mir im Strurme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Oh man... Ich schwöre dir, Chanti hat 5-Jährige Reitschülerinnen, die das besser gemacht hätten xD Da haben wir Mädels, die dir zu jeder Bürste ein Referat halten können und dir auch ganz genaue Anweisungen geben, wie du die Sattellage zu putzen hast, wenn sie selbst zu kurze Arme haben, um daran zu kommen. Hufe auskratzen ist natürlich gar kein Problem, die bändigen sogar das Pony mit Sommerekzem, das keine Minute still stehen kann, wenn es gerade juckt. Das nächste Pony, das auch schon Erwachsene in die Futterkammer gezogen hat, wird einmal angeraunzt und zur Ordnung gerufen und dann ganz gechillt über den Hof geführt. Während des Reitunterrichts kommen dann Fragen wie "Darf ich gleich nochmal putzen?", "Kann ich die Boc machen?" und "Können wir beim nächsten Mal mit den Ponies spazieren gehen?". Vielleicht hättest du dir von den Kurzen eine kleine Armee anwerben sollen Mir war es früher schon peinlich, wenn meine Mutter mich zum Arzt begleiten wollte und wir haben letztlich den Kompromiss gefunden, dass sie im Wartezimmer wartet und mich hin- und zurückfahren. Da war ich allerdings 10
Unsere Pferde wurden Western geritten, aber ich bin trotzdem immer gerne mal gesprungen. Das War von der Höhe vielleicht cavaletti Höhe oder evtl bissle höher aber nichts Welt bewegendes. Als Jugendliche macht man sich da auch keine Gedanken... Die ersten paar Sprünge klappten super, bis ich es schaffte mit dem BH mich vorne am Horn einzuhängen. Das merkte ich erst, als ich mich nach dem Sprung aufrichten wollte aber irgendwie festhänge. Meine Stute ist noch munter ein paar Runden galoppiert bis ich es geschafft habe sie anzuhalten und ich mich frei fummeln konnte So ein springsattel hat eben doch seinen Sinn... und mit westernsattel bin ich nie wieder gesprungen....
Hey, sowas ähnliches hat Stephie doch im Stream erzählt, oder nicht? Scheinst also nicht die einizige zu sein, der das passiert xD
Ich finde immer nur den Moment schrecklich, wenn du etwas mehr Vorbau hast, anfängst zu traben und feststellst, dass du vergessen hast, zum Sport-BH zu wechseln - dann hat sich das Reiten für mich schon erledigt
Gestern beim Reiten hätte ich fast mein Piercing verschluckt Ich hatte einen Tag vorher beim Duschen die eine Spitze verloren und hatte keinen Ersatz mehr. Da die Unterlippe ja super schnell zuwächst, habe ich es halt einfach halb offen drinnen gelassen, hält ja trotzdem, dachte ich Tja, von wegen... Ich war gerade fertig mit der Arbeit, Schimm hat super mitgemacht und ich fing gerade an, ihn am langen Zügel abzutraben - worüber er sich immer riesig freut. Plötzlich rutschte das ganze Piercing in meinen Mund Die zweite Spitze hatte sich gelöst Ich nicht faul hab mir Piercingring und Spitze zwischen die Zähne geklemmt und hab Schimm weiter abgetrabt und erst im Schritt den ganzen Krempel wieder eingesammelt Immerhin Schimm war glücklich
Das mit dem Gürtel iSt aber auch fies... aber das hast du ja einfach lösen können... bei einer ehemaligen Rb durfte ich gar nicht mit Gürtel reiten, da hätte an ja sonst Kratzer in den Sattel machen können
Ja das mit dem BH kenne ich auch, zu der Fraktion gehöre ich auch... Hut ab, mich hätte das sowas von genervt mit dem piercing, da hätte ich nicht weiter reiten können... wobei ich an meinem immerkt rum gespielt habe, bis ich ihn mal verbogen hatte durchs drauf beißen und dann ne mega geschwollene Lippe hatte. Der piercer hat sich gefreut das auf zu biegen Naja seitdem hatte ich dann nur noch einen Stecker drin....
Ach, da ich beim Judo durch die Kata gewohnt bin, jede außerplanmäßige Bewegung zu unterbinden und jedes störende Gefühl auszublenden, ging das mit dem Piercing super. Da ist es viel nerviger, 10min konzentriert die Kata zu laufen, wenn man direkt zu Anfang einen Krampf im Fuß bekommt Keine Miene verziehen und weitermachen
Was soll das denn mit "keinen Gürtel tragen"? Sachen gibts...
Mir ist durch mein Faktenvideo wieder die Story von meinem ersten "Sturz" eingefallen... Mein allererster Galopp überhaupt auf Capella an der Longe war angesagt. Chanti hat sie zuerst nur für zwei Galoppsprünge angaloppieren lassen und erstmal gefragt, ob alles gut ist, wie mein Gefühl war und ob ich mir auch 1-2 ganze Runden zutraue. Ich war natürlich total begeistert und wollte mehr!
Tja, wie das am Anfang nunmal ist, hatte ich aber nicht gerade das beste Gleichgewicht im Galopp und wurde immer weiter nach außen getragen. Bevor ich etwas sagen konnte, wurde Capella schon langsamer und blieb schließlich stehen. Ich war allerdings inzwischen so weit außen, dass der Sattel anfing zu rutschen! Ganz egal, wie gut man nachgurtet, wenn an einer Seite das ganze Gewicht hängt, dann kommt die Sache in Bewegung...
Ich versuchte noch, mich zu halten, war durch die Körperspannung steif wie ein Brett, rutschte aber immer weiter. Man stelle sich jetzt vor, wie ich wirklich mit kerzengerade Haltung um das Pferde rutsche... Schließlich, bevor mein Kopf meinen Po auf dem Weg nach unten überholen konnte, habe ich mich einfach auf den Po plumpsen lassen - zu dem Zeitpunkt war das vielleicht noch 1m Höhe von ursprünglich 1,70m, es ist also gar nichts passiert.
Bis heute bin ich Capella immernoch sehrsehr dankbar, dass sie, obwohl ihr der Sattel bis unter den Bauch gerutscht ist, totenbrav da stand und sich nicht einen Millimeter vom Fleck bewegt hat. Sie war sowieso immer eine seeehr geduldige Lehrerin für mich
Das wäre dann glaube ich nix für mich... wenn mich was nervt dann muss ich das weg machen. Ist wie mit den zetteln an tshirts die dann kratzen... Bei den westernsätteln kann es schon mal passieren das man am fork oder am Horn mal ne Kratzer rein macht. Ist mir schon öfters passiert Aber beim nächsten einfetten sieht man den gar nicht mehr... nun ja, die besi hat da eben ganz besonders drauf geachtet. Und naja, das skurrile an der Geschichte war das es nicht mal ein teurer sattel war...
Das Video hab ich gesehen wo du das erzählt hast aber von mir fällt mir da echt nicht mehr ein... nur von anderen
Ich hätte da noch eine Story über lustige Reaktionen von Passanten beim Ausreiten.
Von entgeisterten Blicken und kimoter weitem Abstand, den manche Leute einnehmen, kann ja denke ich jeder ein Lied singen. Ich habe da gleich zwei Favoriten:
1. Chanti und ich sind ausgeritten und kamen im Wald um eine Biegung, als uns so ein gefühlt 2x2-Meter Schrank von einem Kerl, Marke "Ich verlasse das Fitnessstudio nur zum Schlafen" entgegen kam. Er hatte den Blick auf seinem Handy, muss dann wohl eine Bewegung vor sich registriert haben, sah auf und sprang beim Anblick von Schimm und Capella mit einem gellenden Mädchen-Kreischen zur Seite Dem Armen war seine Reaktion wohl etwas peinlich Ich fands super
2. Ich ritt alleine aus und war an einer Stelle im Wald, an der es eine ziemliche Matschkuhle mit einem zirka 50cm breiten Weg daran vorbei gibt. Durch den Regen der vorangegangenen Tage war alles um diesen schmalen Weg herum unpassierbar. An sich kein Problem, allerdings sah ich auf der anderen Seite ein junger Paar mit ihrem Hund, die auch rüber wollten. Ich also, nett wie ich bin: "Geht ihr ruhig zuerst, zusammen kommen wir sowieso nicht gleichzeitig rüber.". Der Typ schaute skeptisch zwischen Schimm und seinem Hund hin und her und fragte mich dann allen Ernstes: "Tut der auch nichts?" Ich konnte mir es nicht verkneifen, Schimm bitter ernst anzusehen, auf den Hund zu deuten und zu sagen "Schimmel, fass!". Wie erwartet schaute Schimm meinen Finger total irritiert an und senkte den Kopf wieder zum Waldboden, um ein paar Blätter zu knabbern. Ich fügte dem Ganzen noch ein: "Ihr habt Glück, heute scheint er nicht in Stimmung zu sein, auf Hunde loszugehen.". Da mussten die beiden doch lachen und befanden ihre Reaktion für unpassend Genial fand ich die Situation ob ihrer Ironie dennoch
Das ist ja witzig, ich habe mit Passanten genau umgekehrte Erfahrungen gemacht...
1. Als ich mit Twister im Kindesalter (4 Monate bis 2 Jahre) spazieren war, wurde ich immer wieder angequatscht "Ohhh ein Fohlen wie süüüßßßß!!!" und Twister wurde sofort betatscht von oben bis unten fand ich überhaupt nicht lustig so ganz ungefragt ein fremdes Tier anzufassen.
2. Wenn mir heute beim Ausreiten Leute mit Hunden begegnen (egal in welcher Gegend), nehmen sie immer vorbildlich den Hund an sich heran und warten, bis ich vorbei bin. Meistens streckt Twister seine Nase neugierig in Richtung des anderen Vierbeiners, weil er doch mal gucken möchte, ob es da nicht doch einen potentiellen Spiel-Partner gibt. Da sind die Besitzer immer ziemlich erstaunt drüber
Das mit dem ungefragten Antatschen würde ich auch nicht mögen. Am Besten finde ich immer die Kinder, die ihren Freunden ganz sachlich erklären: "Erst sind das Fohlen, wie Friedolin (Minishetty am Stall), dann Ponys wie Schimmeline (ein ca. 1,10m großen Schulpony und ja, sie heißt wirklich so) und wenn die erwachsen sind, sind das Pferde. Omas und Opas sind dann wie Lily und Atti (unsere Kaltblüter...).". Weißte Bescheid! Es hat sogar schonmal ein Mädchen auf Schimm gezeigt und lautstark verkündet: "Guck mal, das ist die Mama von Schimmeline!". Ich glaube, ich habe ihre Welt zerstört, als ich ihr eröffnet habe, dass Schimm ein Kerl ist und ca. 10 Jahre jünger ist als Schimmeline
Die meisten Leute nehmen ihre Hunde auch zur Seite, wobei manche es echt übertreiben. Gerade manche Damen schauen immer, als würden sie tatsächlich mit dem Gedanken spielen, ihren 40kg schweren Hund auf den Arm zu nehmen