Ich würde hier gerne ein neues Thema anfangen. Ich denke jeder hat/te mal Probleme auf irgendeiner Art und Weise, ob mit dem Stallbesitzer, anderen Reitern am Stall, anderen Pferden etc etc. Und hier könnte man sich darüber austauschen, diskutieren und sich evtl auch gegenseitig helfen bzw Lösungsvorschläge erarbeiten.
Bitte denkt daran, dass jeder, auch unregistrierte Leute diesen Thread lesen können und bleibt daher Anonym bzw nennt keine Namen, Standorte etc.
** At the End of the Day, your feet should be dirty, your hair messy and your eyes sparkling **
Ich bin eigentlich sehr unzufrieden am Stall und weiß auch nicht wirklich was mich da noch hält.. Mitleid? Evtl auch einfach das ich helfen möchte und genau weiß, dass ich keine andere RB finden würde...
Ich möchte nicht weiter auf die anderen Pferde am Stall eingehen, nur soweit, dass sie nicht artgerecht gehalten werden und alle Weben, Asthma haben etc.
Das selbe mit meiner RB. Bezüglich Weidegang habe ich mich schon geäußert und auch Hilfe angeboten, mal sehen was sich diesbezüglich dieses Jahr tut. Nun fühle ich mich aber allgemein etwas ausgeschlossen. Ich bin auch eher ruhig, die anderen RBs und die Besitzerin sind das eher weniger, daher reden Sie mehr, man hört auch eher das sie gelobt werden, da sie auch mehr miteinander machen etc. Und ich komme mir vor, als würde ich in letzter Zeit nur noch alles falsch machen. Ich hatte mal meinen Freund dabei und ihm bisschen Bodenarbeit gezeigt, hab das dann auch erzählt und das fand sie gar nicht toll.. also gut hab ich gemeint, kommt nicht wieder vor. Ich bin immer allein am Stall, an den Tagen wo ich dort bin, nun habe ich jemanden aus dem selben Ort kennen gelernt. Ich finde sie sehr nett und wir teilen auch die selben Einstellungen was Pferde und Haltung angeht, daher waren wir jetzt mal öfter Spazieren und gestern auch zum ersten Mal ausreiten. Dabei sah uns die Besitzerin meiner RB. Beim Gespräch war sie sehr nett, aber später bekam ich dann die Nachricht, dass sie nur schlechtes über meine Bekannte und ihre Pferde gehört hat. Meine Bekannte ihr Pferd ist nicht anständig bisher ausgebildet, sie hat kein Platz und kann nur ins Gelände, daher ist es sehr schwierig für sie und manchmal fehlt es auch etwas am Mut. Wir wollten uns gegenseitig ünterstützen, zu zweit im Gelände fühlt man sich einfach sicherer, auch ich. Nun hat die Besitzerin Angst das sich meine RB Dinge von dem unausgebildeten Pferd abguckt, kleben anfängt und allgemein fand sie die beiden nicht gerade toll. Natürlich kann ich das nur akzeptieren, da ich eben nicht die Besitzerin vom Pferd bin... aber mir stinkt es so... ich versuch immer mein Bestes zu geben, zu helfen und ich finde persönlich das Ausreiten mit meiner Bekannten nicht dramatisch. Zum einen denke ich nicht, dass er das kleben anfangen kann, da ich erst ein ganzes Stück reiten muss um zum Stall meiner Bekannten zu kommen und er die paar Male auch keine Anstalten gezeigt hat. Zum Anderen finde ich es schrecklich so voreingenommen zu sein, sie kennt die zwei gar nicht und auf Hörensagen sollte man nicht zu viel geben meiner Meinung...
Nun weiß ich einfach nicht wie es weiter mit dem Umgang gehen soll... würde ich jetzt sagen, dass ich nicht mehr komme gäbe es bestimmt riesen Stunk.. ich könnte zwar nichts darauf geben, da ich sie sowieso sonst nie sehe, der Stall ist von meinem Wohnort auch ein ganzes Stück weg.. aber ich mache mir einfach wahnsinnig Gedanken.. auch, da ich mich immer bemühe es meiner RB recht zu machen und mehr Zeit außerhalb der Box zu geben etc. Momentan bin ich eh auf Arbeitssuche, auch weiter weg von hier, da würde sich die RB dann eh erübrigen.. Also weiter machen bis dahin, Zeit verstreichen lassen, ... keine Ahnung. Ich bin momentan einfach sauer.. könnt ihr mich verstehen, oder wie seht ihr das? Ich bin auch jemand der eher weniger reitet, liegt zum Einen an meinem Gewicht, da ich erstmal abnehmen möchte und zum Anderen möchte ich auch erstmal wieder mit Reitunterricht anfangen. Daher höre ich dann auch von manchen Seiten, dass ich doch mehr reiten muss etc. Da kommt gerade immer mehr zusammen...
** At the End of the Day, your feet should be dirty, your hair messy and your eyes sparkling **
1. Wenn ich unzufrieden bin und selbst zu wenig Einfluss habe, das zu verbessern, sollte ich mich von der Situation trennen und neue Wege gehen.
2. "Zu schwer für's Pferd" ist immer individuell zu betrachten. Wenn man gut sitzt und sich der Bewegung des Pferdes anpassen kann und das Pferd ordentlich bemuskelt ist, sind ein paar Kilos mehr kein Problem. Ein leichter Reiter, der wie ein nasser Sack im Sattel hockt, richtet da mehr Schaden an.
Aber es geht hier in erster Linie um deine Situation im Stall So leid es mir für das Pferd tut, aber wenn die Besitzerin nicht mit sich reden lässt, hast du wohl wenig Chancen, etwas zu ändern. Die Suche nach den passenden Menschen ist oft schwieriger als die Suche nach dem passenden Pferd. Dennoch würde ich einen Versuch starten, woanders glücklich zu werden.
Ich schließe mich Claudia an. Wenn man an der Situation nichts ändern kann sollte man sich überlegen ob es dann nicht besser wäre zu gehen. Es geht ja nicht nur um das Tier, sondern auch um dich. Es klingt als wärst du in der momentanen Situation unglücklich und auf Dauer ist das auch nichts. Ich weiß wie du dich fühlst, denn ich war auch schon in so einer Situation. Das ist nicht schön, aber man kann nicht alle retten
Bezüglich dem Gewicht, es gibt auch andere Möglichkeiten die man mit pferden machen kann. Ich sitze auch maximal 2 mal die woche im Sattel weil ich darauf achte das ich viel Abwechslung im Training drin habe...
Genau, das mache ich auch. Bodenarbeit, Handarbeit, Spazieren gehen, ... Nur reiten wäre mir auch zu einseitig. Ich genieße einfach die Zeit mit den Pferden, es gibt mir arbeit, ich komme raus und kann abschalten. Das hilft auch beim abnehmen
Hallo, oh man, das hört sich nicht schön an und ich glaube in der Situation würde sich keiner wohl fühlen. Ich persönlich finde es unabdingbar, dass die Harmonie zwischen Reitbeteiligung und Pferd ebenso stimmt wie die Harmonie zwischen Reitbeteiligung und Besitzer*in. Ich finde es nicht schön, wie sehr du eingeschränkt wirst. Selbstverständlich verstehe ich es, dass man als Besitzer*in sehr darauf achten möchte, dass es dem Pferd auch bei der Reitbeteiligung gut geht, jedoch finde ich die Themen auf die die Besitzerin dich anspricht ehrlichgesagt nicht sinnig und sie schränken dich in der Arbeit mit dem Pferd, in deinem Wohlfühlen und im Umgang mit den anderen Menschen am Stall ein. Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und an deiner Stelle eher nach etwas anderem Ausschau halten. Ich wünsche dir alles Gute!
Ich schließe mich Claudia an. Wenn dich die Situatrion nur unglücklich macht, dann musst du sie ändern. auch wenn es bedeutet, die RB aufzugeben Vllt wartet ein ganz tolles pferd mitsamt besitzer auf dich <3
Das mir mein Pferd das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde! Mein Pferd bleibt mir im Strurme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
So. Nun muss ich mich auch mal zu diesem Thema äußern, bzw mich hier mal auskotzen
Die Sache mit dem Stall ist ja immer schwierig. Ohne Kompromisse geht es nicht! Also muss man sich darüber klar werden, worauf man großen Wert legt, also was sein MUSS, wo man Kompromisse macht, also was KANN und was ganz nett wäre, also was DARF... bevor ich meine Probleme schildere, möchte ich euch zuerst sagen, wo meine Prioritäten liegen
MUSS = absolut KEINE Kompromissbereitschaft - Zuverlässige Fütterung nach MEINEN Anweisungen - täglicher Auslauf ganztags (bei Boxenhaltung) - Kommunikation zwischen Besitzer und Stallbetreiber (Info falls was vorgefallen ist) - ordentlicher Stall (gut gemistet) - gepflegte Reithalle, da wir auf tägliche Trainingsmöglichkeit angewiesen sind. - Heufütterung, keine Heulage oder Silage - Waschplatz/ Pferdedusche
KANN = gewisse Kompromissbereitschaft - Gras: - Diätwiesen oder gar kein Gras - Haltung: Offenstall/ Aktivstall - Erreichbarkeit, sollte nicht zu weit weg sein, da man täglich fährt - Ausreitgelände soll nicht all zu weit entfernt sein
DARF = Nice to have - Reitplatz - Roundpen
So... Als wir in Brandenburg auf Stallsuche gegangen sind, hatten wir aufgrund der Entfernung ja nur das Internet zur Suche und auch nur einen Tag hier um Ställe anzuschauen. Die o.g. Punkte im Hinterkopf haben wir uns also an einem Vormittag mal eben 6 Ställe angesehen. Unser aktueller Stall schien da perfekt: Ausschließlich Heu, auch auf der Ganzjahres koppel (= wenig bis gar kein Gras), Tränke auf der Koppel, ganztags draußen, Box mit Stroh eingestreut (Größe is okay), außerdem kommen die Pferde in kleinen Gruppen den ganzen Tag raus, die Reithalle ist erst vor ein paar Jahren gemacht worden und wird, wenn man sich in den Hallenplan einträgt auch entsprechend gewässert. 9km von unserer Wohnung, Ausreitgelände ist auch soweit okay, es gibt auch einen Rasen Platz, jedoch ca 15 Minuten im Schritt entfernt und ein kleiner Longierplatz hinter der Halle. Die Stallmiete ist auch sehr preiswert, die Stallbetreiberin machte einen netten und zuvorkommenden Eindruck und somit haben wir uns dann eben für diesen Stall entschieden... zumal es ein sehr kleiner Stall ist und wir dann dachten, wir haben so unsere Ruhe.
Nun wie es eben immer so ist: Die Mankos stellen sich trotz gründlicher Besichtigung immer erst später heraus
Der nervigste und auch leider sehr schnell zum Vorschein gekommene Punkt ist in der Reithalle: unter dem Hallenboden ist ein Vlies zur Dämmung, das jedoch nie richtig verlegt wurde und an den Übergängen der einzelnen Bahnen immer raus kommt -> Stolpergefahr Obwohl laut Hallenordnung jeder Reiter nach dem reiten die Halle wieder in Ordnung bringen soll (Vlies einbuddeln etc), machts natürlich keiner. Auch diverse Arbeitseinsätze und Ansprachen haben da leider nicht weitergeholfen Mittlerweile ist es so das ich schon 2 mal fast mit Merlin gestürzt bin! Ich gehe vor jeder Nutzung die Halle ab und buddel ein, brauche mitunter auch 15 Minuten um die Halle bereitbar zu machen und trotzdem passiert sowas. Wir hatten sooo Glück, dass Merlin sich noch abfangen konnte und nicht mit mir gefallen ist, bzw auf mich gefallen ist.
Thema Fütterung: Merlin bekommt 1 Mini-Schippe von seinem getreidefreien Müsli und MiFu, dass ich in Dosen herrichte. Tja manchmal wird aus der einen Schippe aber dann mehr und ich habe unsere SB schon öfter darauf hingewieden... zuletzt dann auch mal mit dem Satz: "Wenn du weiterhin 2 Schippen füttern willst, dann kannst du in Zukunft den halben Sack zahlen!" Ich war da echt etwas pampig, aber scheibar "zieht" das Argument Gesundheit des Pferdes nicht also hab ich es eben mal mit dem Geld-Argument probiert, auch wenn ich es etwas eleganter hätte lösen können! Im Herbst gab es dann auch noch einen Vorfall, da hat der Nachbar seinen Grasschnitt von der angrenzenden Wiese auf die Koppel geworfen (macht er scheinbar schon immer) ich hab mich da echt aufgeregt weil Merlin ja kein Gras bekommen soll. Mal ganz abgesehen davon, dass Grasschnitt für kein Pferd gut ist, aber auf die Diskussion hab ich keine Lust. Was die anderen mit ihren Pferden machen, ist deren Sache. Ich hab also sehr ernst mit unserer SB geredet und sie versicherte mir, dem Nachbarn zu sagen, er solle es nicht mehr machen. Die Besitzerin von Merlins Weidekumpel hat da auch nichts dagegen, da ihr Pferd sehr stark an Kotwasser leidet, wenn er Grasschnitt frisst. Erst vor kurzem kam es allerdings wieder vor und das wo Merlin gerade lahmt und eh nicht den großen Energiebedarf hat, da ist das noch viel mehr zum abkotzen -.-* Meine sorgen werden dann nur abgetan, weil er frisst ja eh gras... ja is klar, die 3 halme auf der koppel und das was er so durch den zaun bekommt. DAVON weiß ich... wenn er darüber hinaus noch grasschnitt bekommt hab ich ja wohl das recht mal dezent auszurasten?! Es geht mir einfach nicht in den Kopf, wieso es so ignoriert wird oder nicht ernst genommen wird, dass ich das ganze nicht mache, weil ich einfach nen schlag hab, sondern weil Merlin nunmal krank ist, auch wenn es sich nicht so offensichtlich zeigt!
Thema Stallgemeinschaft/ Verein Ich kenne es ja das man im Verein mal mitmacht und mithilft, dennoch ist der Reitverein in meiner Prioritäten Liste nunmal nicht an nummer 1! wenn ich arbeiten muss, dann kann ich nicht an einem Arbeitseinsatz mithelfen und wenn irgendjemand im Verein heiratet, den ich kaum kenne und ich nunmal weder zeit noch lust habe da spalier zu stehen dann ist das so. aber nicht hier. hier muss ich mich rechtfertigen und erklären wieso ich nunmal arbeiten gehe, statt einen arbeitseinsatz mit zu machen -.-* dann muss ich mir anhören, dass wir ja ein verein sind, wo man zusammen hält und bla bla bla ich wollte mir mal einen hänger leihen... meint ihr es hätte jemand seinen verliehen? neee! ich wollte auch mal das thema mit dem hallenboden in unsere whatsapp gruppe schreiben als es ganz extrem war... unsere sb hat das mitbekommen und es mir verboten, weil es den Frieden im stall zerstört! wenn ich mit merlin stürze und er auf mich fällt weil irgendwer die halle nicht ordentlich hinterlassen hat, das is aber okay! -.-*
Gerade die sachen mit dem grasschnitt und dem hallenboden sind gravierend. hinzu kam noch, dass am abend bevor ich gemerkt habe, dass merlin lahmt, die sb beim reinführen gemerkt hat, dass irgendwas komisch ist. aber sie hat mir nicht geschrieben. erst als ich am nächsten tag kam und es bemerkt habe, kam von ihr "ja der lief gestern abend schon so komisch langsam!" JA, DANKE! wäre schön gewesen das vorher zu wissen, dann hätte ich am abend vorher schon den TA benachrichtigen können oder es mir ansehen oder oder oder.... ich hätte halt einfach gerne eine info gehabt!
So nun bin ich erst mal fertig mit meinem auskotz text... eines noch: ich suche bereits seit einiger zeit eine alternative, aber entweder voll oder von der haltung her nicht optimal! ich bin genervt von der situation, die tatsache das merlin seit 2 wochen lahmt frustet mich zusätzlich.... naja momentan kann ich nur abwarten...
Das mir mein Pferd das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde! Mein Pferd bleibt mir im Strurme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Man Katharina das klingt ja echt sch***e Das jeder Stall irgendwie seine kleinen Fehler hat ist ja leider immer so, aber die Probleme die du aufgezeigt hast sind einfach unverschämt!! Bei uns im Stall wird meist jeder Haufen, den die Pferde innerhalb des Stalles geäpfelt haben und nicht weggräumt wurde sofort in die Gruppe geschrieben. Da sind bei uns die SB zum Glück immer schnell dabei. Das grenzt ja schon fast an Körpferverletzung, wenn Merlin stürzt und du dich verletzten könntest.
Du hast geschrieben, dss es nur ein kleiner Stall ist. Und wenn du mal mit den anderen Reitern redest, wenn die SB nicht da sind und ihnen einfach erklärst, dass das so nicht geht und es enfach jeder machen solll. Ntürlich (zuerst Mal) auf eine freundliiche Art und wenn es sie nicht interessiert, auuf den gesunden Menschenverstand ansprichst, wenn ihrem Pferden mal so was apssieren sollte. Das kann doch nicht sein!
Mit dem Gras ist natürlich auch blöd. Klar ist nicht dine Aufgabe, abr wenn du mal selbst mit dem Nachbarn redest der das Grasrüber schmeißt?
Trotzde muss ich dir persönlich sagen, bei dem Hof würde ich nich bleiben wolllen auch wenn ich mir vorstelllen kann wie schwierig die Suche nach einem geeigneten Stall sein kann. Ich drücke dir die Daumen, dass du schnell was schönes fü dich und Merlin findest
Es gibt keinen perfekten Reiter Nur ein perfektes Team
Zitat von HuzuleWodekDu hast geschrieben, dss es nur ein kleiner Stall ist. Und wenn du mal mit den anderen Reitern redest, wenn die SB nicht da sind und ihnen einfach erklärst, dass das so nicht geht und es enfach jeder machen solll. Ntürlich (zuerst Mal) auf eine freundliiche Art und wenn es sie nicht interessiert, auuf den gesunden Menschenverstand ansprichst, wenn ihrem Pferden mal so was apssieren sollte. Das kann doch nicht sein!
Das habe ich getan, wir haben einen Arbeitseinsatz organisiert und ich habe da die Problematik angesprochen, da hat es dann jeder eingesehen und für 2 wochen hat es dann auch gut geklappt... und dann bricht es wieder ein -.-* wir suchen weiter... es gibt einen stall, wo ich sofort in gehen würde wenn er nicht über 40km entferntt wäre... das ist zum täglichen fahren einfach zu weit
Hast du der SB eigentlich mal angedroht, die Stallmiete zu kürzen? Wenn die Halle und die Box nicht ordentlich in Stand gehalten werden, ist das eine klare Mangelleistung. Vielleicht hilft das ja übergangsweise, bis ihr etwas schöneres gefunden habt. Die Dame scheint ja zumindest für das Geld-Argument empfänglich zu sein. An den Zaun zu Merlins Koppel könntest du ja vielleicht ein Schild hängen. Sowas wie "Achtung! Krankes Pferd! Füttern verboten, insbesondere Grasschnitt! Zuwiderhandelnde müssen mit Strafanzeige rechnen!". Ob da überhaupt ein Tatbestand erfüllt wird, den man zur Anzeige bringen könnte, ist ja erstmal sekundär. Die meisten Leute haben keine Ahnung und bekommen bei dem Wort "Strafanzeige" Panik Dass es traurig und erschreckend ist, dass du überhaupt zu solchen Mitteln greifen musst, müssen wir ja nicht diskutieren. Ich drücke einfach die Daumen, dass es ganz bald etwas mit einem schönen Stall für Merlin wird!
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
Sie wollte die Stallbesi was fragen und is zum Haus und erst is der Hund schwanzwedelnd neben ihr her und plötzlich hat er geknurrt und ist sie angesprungen und hat ins shirt gebissen sie lag dann am boden und hat geweint, dann kam der stallbesi und hat den hund weg, er fragte sie ob sie sich was getan habe und als sie verneinte, ist er einfach wieder ins haus und hat sie weinend liegen lassen ich meine sie is 14! da hätte man wenigstens die mutter mal anrufen können! jetzt überlegen wir wo wir hin gehen .... die ställe die in frage kommen sind entweder voll oder zu weit weg :-/ jetzt müssen wir halt schauen wo wir kompromisse machen
So ich kotz mich auch mal ne Runde aus ich hoffe nur, dass hier niemand bei mir aus dem Stall ist Fangen wir mit den guten Seiten an... -Meine beste Freundin steht mit mir am Stall und ich will sie echt nicht verlassen -mein Pferd hat eine wunderschöne, helle Paddockbox -die Pferde stehen in einer angenehm großen Wallach Herde und stehen wenn ich will lange draußen -ich habe die Möglichkeit ziemlich viel Krempel am Stall zu Lagern (Großer Spind, Sattelhalter und diverse Futtertonnen) -ich darf meinen eigenen Trainer mitbringen - der Stall ist von mir aus verhältnismäßig gut erreichbar -sollte es abends mal etwas später werden oder wegen eines Turniers sehr früh morgens konnte ich es bis jetzt immer mit dem Stallbesitzer regeln -Heufütterung -Misten von Mo-So
Sachen die mir garnicht gefallen... -angebliche "Winterweiden" sind mittlerweile ganzjahres Acker, auf denen seeehr wenig viel zu kurzes Gras wächst und auf denen auch kein Heu gefüttert wird -auf den Weideservice, der mir mit verkauft wurde ist eher weniger verlass... Haben die Pferde all zu oft schon spät selbst rein holen müssen oder die Pferde kommen bei brühender Hitze erst um 12 raus (Warum Zur Hölle?!) - mache mittlerweile Futter selbst fertig und füttere zu obwohl ich in Vollpension stehe, da sich die Gerüchte, dass nicht immer so gefüttert wird, hartnäckig halten und auch jetzt schon 2 Tage kein Müsli in der Karre lag -Stallbetreiber fühlt sich bei allem angegriffen und wird unfreundlich, wenn man ihn auf Sachen hinweist oder nachfragt (Durfte mir schon cholerische Anfälle anhören, weil ich im Winter mehrfach nachfragen musste, ob die Pferde draußen waren) -Halle und Platz haben untermaß und werden viel zu selten gewässert und gezogen -die Leute sind äußerst anstrengend, dumm(tut mir Leid das sagen zu müssen aber wer Mash in Spülbecken schüttet dem ist nicht mehr zu helfen )und halten sich nicht an Regeln (wie das zeitweilige longier und laufen lass Verbot in der Halle um den Boden zu schonen) außerdem stehen da einige die die Bahnregeln nicht kennen und auch keinen Bedarf sehen sie zu lernen... das ist mir ein Rätsel wenn man mit anderen in einer Halle reiten will... -es wurden schon Pferde verletzt, weil der Stallbetreiber neue Tiere ohne absprache in Herden gestellt hat (da hatte ich glücklicherweise noch kein Vergnügen mit) -ewige Versprechen die nicht eingehalten werden z.B. Selbsttränken auf den Weiden, ein Solarium, einen Roundpen (oder zumindest einen kleinen Paddock zum arbeiten wollte er einrichten) und ganz aktuell Licht und ein Zaun um den Reitplatz...
ein ewiges Problem, werde mich auch nochmal inspirieren lassen und so eine tolle MUSS, KANN, DARF Liste anlegen
// und bitte verzeiht alle Rechtschreibfehler, hab keine Zeit zum korrektur lesen
Geh nicht, geh nicht fort von mir Lass mich hier nicht zurück Und dann geh'n wir Auf offenen Feldern In offenen Wegen In unser Paradies 04.04.2017