Zitat von TwistAroundMittlerweile haben wir uns ausgesprochen und seltsamerweise ist sie nun wieder sehr motiviert, zu reiten und gibt sich sehr viel Mühe. Eine Auszeit wollte sie nicht, da ihr der Umgang mit Twister sehr wichtig ist.
Leider hat sich ihr Verhalten inzwischen wieder soweit "verschlimmert", dass ich sie nun vor die Wahl gestellt habe, ob sie Twister weiter reiten möchte oder nicht. Will sie nicht über die genauen Gründe, warum sie sich so sehr verändert hat und ihr das alles zu viel wird, schweigt sie sich aus. Aber es hat wohl nichts mit mir oder Twister zu tun
Sehr schade, auch wenn ich sie nicht kenne, habe ich mir durch den Verlauf schon so etwas gedacht. Vielleicht ist es jetzt aber auch besser so, damit ist das Thema durch und kein ewiges hin und her mehr.
** At the End of the Day, your feet should be dirty, your hair messy and your eyes sparkling **
Ohje sowas ist immer blöd. Schade finde ich auch, dass sie nicht über die genauen Gründe spricht - klar, es geht einem nicht immer alles etwas an, aber irgendwie hinterlässt das doch auch ein komisches Gefühl...
Pferde sind wie die Wurzel aus -1 : Sie sind komplex und in der Schule lernt man nicht, wie wichtig sie sind.
Irgendwie schade das es so gekommen ist... gerade zwischen Besi und Rb sollte man doch so ein Verhältnis haben das man offen und ehrlich miteinander reden kann?
Hey Mädels. Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Reitbeteiligung für mein Pony. Ich bin am überlegen wieiviel ich verlangen sollte.
Meine Überlegung wäre gewesen: 2 Mal die Woche (1x unter der Woche und 1x Sonntag) 80€ im Monat
zusätzlich hätte ich vorgeschlagen dass ich für 2 Reitstunden im Monat (also 2x30 Minuten für je 15 &euro übernehme, da ich vor allem am Anfang möchte dass die RB Unterricht nimmt.
Was sagt ihr dazu? Auch gerne die Meinung der Mädels hier die eine RB haben. Ist die Übernahme der Reitstunden zu viel?
Es gibt keinen perfekten Reiter Nur ein perfektes Team
Während meiner zeit als Rb habe ich alle unterschiedliche Varianten erlebt. Von kostenlos und nix tun über mithilfe im stall bis zum bezahlen.
Da hatte ich eine RB wo ich 30€ im Monat bezahlt habe, einmal die Woche den kompletten stall misten (das war von der stall Gemeinschaft so geregelt ) und ich durfte laut Vertrag ca 3 mal die woche kommen (der Besi hatte aber nix dagegen das ich jeden Tag gekommen bin)
Bei einer anderen hatte ich den ersten Monat ca 45 € bezahlt und danach 65€. Die Begründung war, das wenn ich öfter komme (das war so 2-3 mal die woche) sich die Eisen mehr abnutzen. Also war das Geld mit für den Schmied bestimnt. Das war auch meine teuerste Rb muss ich sagen.
Dann hatte ich mit einer besi die Regelung, das ich pro reiten 10 Euro bezahle. Da durfte ich auch nur 1-2 mal die woche reiten gehen.
Bei einem Reitbeteiligungs Pferd, hatte ich es mit den Besitzern so geregelt, das ich alle laufenden Kosten außer stallmiete übernehme, dafür aber freie Hand habe. Da die besi bis auf ein paar Wochen im Jahr (das war die zeit wo die Tochter Semester Ferien hatte) im Ausland lebten. Da war ich dann aber auch jeden Tag dort.
Dann hatte ich mal noch eine RB wo ich 40€ gezahlt hatte. Da war die mithilfe freiwillig, aber die besi hat sich schon sehr gefreut wenn man geholfen hat. Leider war der stall im Winter sehr schwer zu erreichen, da es eine Strecke war, die sehr kurvig und hügelig ist aber als letztes geräumt wurde, weil es eine sehr unbedeutende Strecke ist. Als ich dann die Rb aufgegeben habe, war die Besitzerin echt beleidigt/ einfeschnappt/sauer?
Ich denke der preis richtet sich auch nach dem was die Anlage zu bieten hat und was die Rb dann "machen darf". Manche verlangen ja 100€ haben aber eine Halle und jeden schnick schnack für 2 mal die woche reiten. Andere verlangen 40€ und haben weder platz, Halle oder round pen. Da finde ich deine 80€ vollkommen in Ordnung. Vor allem mit den ReitStunden.
Mit den Reitstunden dabei finde ich das vollkommen okay. Ohne die Reitstunden wären das ja 50€. 80€ für 8x reiten im Monat, davon 6x "frei Schnauze" finde ich, liegt noch im Rahmen. Nur die Frage: Habt ihr eine Halle? Falls nicht, muss im Winter vielleicht eine andere Reglung her.
Als ich noch "nur" drei Tage mit Schimm hatte, habe ich auch 80€ gezahlt, quasi für 12x reiten ohne Unterricht. Den regle ich selbst. Für zwei Tage nehmen viele bei uns am Stall 50-60€ auf "normalen" Pferden und 80€ bei den "besonders gut ausgebildeten". Manche legen zu den 2x die Woche reiten für 60€ sogar noch fest, dass man einmal pro Woche Unterricht nehmen muss. Man hat also nur die Hälfte der bezahlten Zeit zur freien Verfügung und muss noch die Stunden bezahlen. Die sind bei unseren Trainern am Stall (Trainerschein, Dressurunterricht bis L, Springen bis S) durch fehlende Anfahrtskosten mit 10€/30min echt erschwinglich, aber damit wäre man ja bei 100€ im Monat für "nur" 8x reiten, davon 4x zur freien Verfügung. Das fand ich schon dreist.
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
Wir haben einen Platz, Roundpen und eine schönes Ausreitgelände. Das Mädel, das gestern da war kennt sich mit NHS sehr gut aus (Hatte Pferdewirtin Ausbildung im 1 Jahr) und musste das ganze Wegen einer Verletzung aufgeben. Von daher hat sie schon sehr viel Wissen. Ich habe mir überlegt, wenn sie nach einer Zeit keine Stunden mehr nehmen möchte würde ich auf 60 € runter gehen, und wenn sie noch Stunden möchte muss sie selbst zahlen. und im Winter auch so
Wir haben jetzt eine neue RB Eine junge Mama mit 2 kleinen Kindern, die daher zwar nur 1x pro Woche Zeit für Twister findet, aber dafür hoffentlich deutlich zuverlässiger ist. Sie war mir gleich sehr sympathisch und kommt bestens mit Twister zurecht, obwohl sie aufgrund der Kinder über 4 Jahre Pferde-Pause hatte.
Dann hoffen wir mal, dass es etwas langfristiges bleibt.
Ich glaube, ich werde mich auch wieder auf die Suche nach einer neuen RB machen müssen, weil die jetzige es nicht einmal mehr für nötig hält kurz "Hallo" zu sagen Oma hat sie zufällig gesehen und sich kurz mit ihr unterhalten und da hat sie irgendwie herumgedrückt, dass sie wohl erst einmal nicht mehr kommen wird (das hat sie auch nur zugegeben, weil Oma gefragt hat, wann sie denn wieder kommt) Als Oma dann sagte, ob sie mir das nicht mal mitteilen wolle, sagte die RB "Nein, ich habe heute keine Zeit - Nina kann ja schreiben, wenn sie was will"
... Also ich fände es schon nett, wenn einem von der RB mal gesagt würde, wenn sie nicht mehr kommen wird, oder? Vor allem hätte sie nur kurz über die Wiese rufen brauchen, dann wäre ich ja nach vorne gekommen und wir hätten reden können...
Für mich klingt das zumindest so, als müsste ich mich wieder auf die Suche machen .... die Hoffnung stirbt zuletzt....
Ich hatte heute in Gespräch mit meiner (bald "Ex")-Reitbeteiligung. Sie hat mir ziemlich viel an den Kopf geworfen, dass Wodek nicht ausgelastet ist im Moment (sie war im August ganze 1 1/2 Wochen da, und ich hatte ziemlich viel zu tun, aber es ist ja meine Schuld...), dass er zu dick ist und auch dass sie es ziemlich scheiße von mir findet, dass ich ein Mädel im Stall, derren RB-Pferd umzieht und sie gerne im Stall bleiben möchte, als zweite RB für Wodek in Erwägung ziehe und es meiner ersten RB nicht gesagt habe. Vor allem das letzte finde ich schon extrem übertrieben, da es in erster Linie mein Pferd ist und es allein meine Entscheidung ist ob ich noch eine zweite RB für Wodek möchte, oder? Oder sehe ich das falsch??
Die (Noch) RB ist allgemein etwas schwierig, da sie immer jedem sagen möchte wie man zu reiten hat und was man machen sollte. Das habe ich meistens einfach so hingenommen, aber heute meinte sie auch noch, dass Wodek bei ihr NIE Probleme macht und sie ihn problemlos am langen Zügel stellen und biegen kann und es ja noch nie Probleme gab... Von den Mädels am Stall höre ich meistens allerdings, dass sie öfter nach 15 Minuten am Platz wenn Wodek zickt sie aufhört und ihn zurück in den Stall stellt. Außerdem war sie angeblich, vor kurzem (2-3 Wochen) 2 Stunden mit Wodek alleine ausreiten nur mit Sidepull und ohne Sattel und sie auch keine Probleme mit anderen Pferde hatte, was ich einfach nicht glauben kann, da ich mein Pferd schon etwas länger kenne als sie und wir eigentlich auch ausgemacht haben, dass sie anfangs nicht ausreitet.
Ach keine Ahnung mich ärgert es einfach, dass sie mich behandelt, als wäre ich die RB und sie die Besitzerin und das mag ich gar nicht.
Sorry für den langen Text^^
Naja, ich als Reitbeteiligung würde mir schon ziemlich auf den Schlips getreten vorkommen, wenn man mir nicht vorher sagt, dass eine weitere Reitbeteiligung ins Boot geholt werden soll. Das kann man ja auch persönlich nehmen und ich finde, alleine schon der Transparenz wegen sollte man das frühzeitig ansprechen ich habe meine Feitbeteiligung damals gefragt, ob es für sie in Lrdnung wäre wenn noch jemand mein Pferd reitet. Das war es auch, sie war sogar froh darüber (und hat sich kurze Zeit später ganz ausgeklinkt, hatte sich aber vorher nicht getraut mir das zu sagen). Hätte sie sich dagegen gesträubt, hätte ich aber auch klar gemacht, dass es mein Pferd und meine Entacheidung ist und dass ich mir dann jemand anderen suchen müsste, der damit kein Problem hat.
In allen anderen Dingen kann ich dich aber absolut verstehen. So etwas würde ich mir von meiner Reitbeteiligung auch nicht an den Kopf werfen lassen wollen, das ist einfach unverschämt. Man hat ja eine Reitbeteiligung in der Regel, weil man selber das Pferd nicht optimal auslasten kann. Und wenn die Reitbeteiligung dann auch nicht ganz regelmäßig erscheint und noch dazu nicht richtig mit dem Pferd arbeitet, dann soll man doch bitte mal den Ball flach halten. Das klingt schon ziemlich unverschämt.
Nimm das nicht zu persönlich und gib ruhig etwas Gegenwind - jemand, der einem offensichtlich nicht die Wahrheit sagt und sich nicht an Abmachungen hält ist es doch eigentlich gar nicht wert, dass man sich über ihn ärgert drüber stehen, Größe zeigen, neu sortieren!
Pferde sind wie die Wurzel aus -1 : Sie sind komplex und in der Schule lernt man nicht, wie wichtig sie sind.
Danke schön OPD. Du hast natrülich auch Recht, dass ich ihr was hätte sagen sollen wegen der anderen potentiellen RB. Im ersten Moment war das aus dem Affekt heraus, weil das Mädchen nicht den Stall wechseln wollte. Da meinte ich dann sie kann Wodek ruhig mal ausprobieren.
Meine (noch ) jetzige RB meinte allerdings, dass sie es sich nicht mehr leisten kann also hat sich das leider auch erledigt.
Wie läuft eigentlich eure Kommunikation zwischen euch und der RB bzw. zwischen euch und den Besitzern ab?
Meine RB hat mir auch "vorgeworfen", dass wir zu wenig miteinander reden und ihr unser Kalender nicht ausreicht, in dem wir alles reinschreiben was wir mit dem Pferd gemacht haben. Ich hatte mehr Kommunikation allerdings auch nicht als ich selbst noch RB war und dachte das ist "ganz normal".