Juhu - am Wochenende ist es soweit! Wir ziehen in den neuen Stall um, ich kann es kaum erwarten!
Ich muss hier echt mal Dampf ablassen, ich werde am Hof total blöd behandelt. Gegrüßt werde ich nur, wenn ich die Leute offensiv anspreche, es wurden Wurmkuren verteilt, aber mein Pferd hat keine bekommen, ich werde schon jetzt behandelt als sei ich nicht mehr da. Außer es passiert so etwas wie heute, ich lasse meine Stute nach erfolgreich getaner Arbeit ein paar Minuten grasen, schnauzt mich die Stallbesitzerin an es sei tödlich das Pferd grasen zu lassen, es hätte heute Nacht gefroren (1. es hat gar nicht gefroren. 2. es war bereits nachmittag und es ging um ein paar Happen...) Ich glaube sie hat sich nur einen Grund gesucht mich nochmal anzuschnautzen. Dazu kommt, dass meine Stute jetzt ganz alleine stehen muss "damit nicht noch etwas passiert vor dem Umzug"... sie war die Leitstute, sehr friedlich hat nie ein anderes Pferd angegriffen und alle anderen Pferde sind sehr ruhig und rangniedrig. Jetzt steht meine Stute traurig am Zaun und hasst ihre blöde Nacht-Box, ich werde angemault und oh man mich kotzt es so langsam echt alles an
ich bin sooo froh, dass ich schon bei den ersten Anzeichen angefangen habe mich umzuhören und jetzt in einen so schönen Stall ziehen kann, den ich ja bereits kenne samt Menschen & Pferden, die ich alle sehr mag. Was ein Glück! Aber eine Woche kann verdammt lang sein
Das ist wirklich bescheuert, hatte sowas auch schon. Umso mehr freut man sich endlich da weg zu kommen. Halt die Ohren steif, die Woche bekommst du auch noch rum.
Ich wünsche euch Glück für den Umzug und den anschließenden Neuanfang!
Da fragt man sich doch, was in manchen Menschen vorgeht ... Nicht unterkriegen lassen, durchhalten und vor allem - nicht auf das gleiche Niveau abrutschen der Montag ist ja schonmal rum, die letzten Tage gehen jetzt ganz schnell
Pferde sind wie die Wurzel aus -1 : Sie sind komplex und in der Schule lernt man nicht, wie wichtig sie sind.
Solche Geschichten gibt es leider viel zu oft dass allerdings auch die Pferde leiden müssen, geht gar nicht! Ich drück dir die Daumen, dass ihr die letzten paar Tage noch gut über die Runden bekommt
Und ihr habt Recht, es ist ja wirklich bald geschafft - jetzt ist es schon Dienstag und wenn alles gut läuft können wir am Freitag (spätestens Sonntag) umziehen!
Und ihr habt Recht, es ist ja wirklich bald geschafft - jetzt ist es schon Dienstag und wenn alles gut läuft können wir am Freitag (spätestens Sonntag) umziehen!
ich wünsche euch alles gute
Das mir mein Pferd das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde! Mein Pferd bleibt mir im Strurme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Ja, wir sind am Freitag umgezogen! Es lief alles sehr gut, wir sind zu Fuß umgezogen. Raja ist noch sehr unerfahren und dementsprechend aufregend verlaufen immer unsere Spaziergänge. Aber dieser war traumhaft, sie war so entspannt wie noch nie, ich war natürlich auch super glücklick und habe wahrscheinlich etwas ganz anderes ausgestrahlt, als bei den Spaziergängen am alten Stall. Es hat richtig Spaß gemacht und in unserem neien Ausreitgelände habe ich mich sofort richtig wohl und ausgeglichen gefühlt. Raha scheint sich schon richtig wohl im neien Offenstall zu fühlen, die anderen Pferde findet sie auch ganz gut, wobei die noch einiges miteinander zu klären haben
Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten und das Daumen drücken
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Ich bin sehr zufrieden im neuen Stall. Er hat alles, was ein Offenstall meiner Meinung nach braucht, ich liebe den Stall wirklich. Insgesamt wirkt Raja auch zufriedener - aber...
... Raja ist sehr dominant, sie war in ihrer alten Herde Chefin und ist es nun wieder. Jedoch ist sie nicht die Art Chefin, der man sich freiwillig und gerne anschließt, weil sie so weise ist. Nein, sie ist die Art Chefin, die um ihren Rang kämpft und ihn zu jeder Zeit deutlich macht. Kommt jemand auf die Weide, möchte sie als erstes begrüßen und jagt die anderen Pferde fort, so dass es für die Kinder im Stall mittlerweile zu gefährlich ist, um sich auf der Weide aufzuhalten. Das Heu teilen wir auf mehrere Plätze auf, eben so viele, wie es Pferde gibt. Statt dass Raja sich einen Platz aussuchen würde und in Ruhe frisst, läuft sie von Fressstelle zu Fressstelle und shcickt die anderen Pferde weg. Es dauert immer, bis sie selbst mal zum Fressen kommt, auch sie ist hier in einer Stressituation und die anderen Stuten haben schon an Gewicht verloren und sind total entnervt
Raja stand die ersten vier Jahre ihres Lebens bei einem Züchter, der es mit der Fütterung seiner Pferde nicht sehr ernst genommen hat. Sicherlich legt hier auf die Ursache für ihr Verhalten. Ihre Vorbesitzerin kaufte sie aus Mitleid, sie war sehr dünn und konnte sich in den letzten drei Jahren, die sie bei ihrer Vorbesitzerin lebte erstmals an ausreichend Futter gewöhnen. Jedoch stand sie immer viel in der Box und die Futtersituationen fanden meistens ohne andere Pferde statt. Sie durfte in der Zeit bei ihrer Vorbesitzerin weiterhin Baby sein, wurde nicht gefördert und für alles was sie tat, egal ob positiv oder negativ mit Leckerlies belohnt. Ihr Selbstbewusstsein ist enorm. Ihr dominantes Verhalten war in der alten Herde unproblematisch. Die anderen Pferde orienierten sich sehr gerne an ihr, sie standen auch dicht zusammen und schienen sich miteinander wohl zu fühlen. Allerdings fanden Futtersituationen hier auch nur in der Box statt. Raja weigerte sich ja irgendwann in die Box zu gehen, was unter anderem ein Grund für mich war, sie in den Offenstallzu bringen. Naja und nun müssen wir wahrscheinlich NOCHMAL umziehen Ich kann die Stallbesitzerin absolut verstehen, sie will für sich und ihre Kinder eine zufriedene und sichere Herde und bedauert es sehr, dass es mit Raja nicht harmoniert. Es ist schon ein Stall in Aussicht, ein benachbarter Offenstall, mit zwei deutlich größeren Wallachen, die sich wohl nicht so schnell beeindrucken lassen. - Keine Ahnung, ich bin einfach nur frustiert und wollte es mal loswerden.
Oh nein Das tut mir ja echt leid Man steckt leider nicht drin in den pferden. In Ronja ihrem alten stall war auch so eine stute chefin. Da ging es auch immer Reihe um mir fressen. So auf Die anderen könnten ja was besseres haben als sie... Da merkt man das Ronja die Nacht in der Box gut tut...
Ich drück euch ganz fest die Daumen das es bei nächsten Stall klappt!