ich wollte mal ein kleines Update geben, da ihr mir in den letzten Monaten so viele hilfreiche Antworten oder auch einfach nur seelische Unterstützung geleistet habt!! Meiner Stute geht es richtig gut! Sie steht jetzt seit 7 Wochen in einem Offenstall mit Paddocktrail, gemeinsam mit einer weiteren Stute und zwei Wallachen. Mit dem einen Wallach scheint sie eine richtige Freundschaft zu entwickeln, auch mit den anderen Pferden ist es harmonisch - mit den normalen Rangeleien beim Füttern oder Spieln. Meine Stute hat ja leider in den 5 Monaten die sie bei mir ist schon 2 Umzüge hinter sich, sie war immer die Ranghöchste und immer sehr unausgeglichen und ist jedem gegenüber erstmal sehr dominant aufgetreten. Ich weiß, es kann sich in einer neuen Herde auch nach Monaten nochmal etwas verändern - aber aktuell ist meine Stute die rangniedrigste, verhält sich den anderen gegenüber sehr höflich, wirkt absolut ausgeglichen und kann sich richtig gut entspannen, was sie vorher schwer zulassen konnte. Sie macht gar keine Anstalten ihren Rang zu erhöhen - im Gegenteil, ihr scheint es gut zu gefallen sich einfach einer gut harmonierenden Gruppe, mit einem klaren Chef anschließen zu können. Ich habe mal alte Beiträge von mir überflogen... Aufhalftern ist nie mehr ein Problem gewesen, auch nicht von Fremden, da ihr einfach alle in dem kleinen Stall sehr freundlich begegnen und sie zeigt richtig großes Interesse an partnerschaftlicher Zusammenarbeit. Auch das Fixiert sein auf fremde Pferde ist wie verflogen. Ich denke, sie hatte in den vorherigen Herden / Ställen einfach keine Sicherheit, hat die Herde dann angeführt, obwohl sie selbst nicht so souverän ist und hat eher versucht sich immer zu Schützen. Seid sie in der neuen Herde angekommen ist, ist sie viel ausgeglichener, zufriedener und entspannter, williger und scheinbar einfach glücklich. Sie interessiert sich zwar für fremde Pferde, wenn wir welchen begegnen, aber ist viel ruhiger. Als wäre sie jetzt endlich in IHRER Herde angekommen und braucht deswegen keine Show mehr zu machen um fremden Pferden zu imponieren. Es ist absolut idyllisch dort am Stall, die Menschen haben eine so tolle Einstellung den Pferden gegenüber, sind empathisch und nett, haben uns mit offenen Armen empfangen und mögen meine Raja wirklich gern. Auch den Trail nutzt sie gerne! Mal für ruhige Spaziergänge aber auch um mal eine Runde ordentlich zu rennen und zu toben. Ich bin hin und weg und habe ein richtig gutes Gefühl, dass es auch nach Monaten oder Jahren gut bleiben wird!
In diesem Sinne, DANKE für Eure Unterstützung - wir sind endlich angekommen
Das klingt doch sehr super. Freue mich für euch und drücke dir die Daumen, dass es alles so toll bleibt. Manchmal ist es ja leider so, dass sich erst nach einiger Zeit noch Sachen rausstellen, die einem nicht so gefallen. ABER davon gehen wir jetzt in deinem Fall mal nicht aus. Klingt ja wirklich alles sehr gut. Und ja, du hast sie noch nicht so lange und schon 2 Umzüge hinter dir. Kannst aber richtig froh sein, dass du jetzt schon angekommen bist. Bei uns hat es leider Jahre gedauert bis wir "unseren Stall" gefunden haben.
Ich muss den Stall diese Woche wechseln! Moritz hat den neuen Wallach so verbissen, das ich gehen muss. Gott sei Dank hab ich auch schon was gefunden. Nur stellt sich jetzt wieder die Transportfrage. Ich hab schon ein Pferdetaxi angeschrieben, aber das will für die kurze Strecke 160€. Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich mein Pferd günstiger von Langenhagen nach Uetze bekomme?
"Pferde brauchen Geduld. Wenn man sich benimmt, als hätte man nur 15 Minuten Zeit, dann braucht man einen Tag. Benimmt man sich aber, als hätte man einen ganzen Tag Zeit, dann braucht man nur 15 Minuten.“ Monty Roberts
Ach Mensch, das tut mir leid! Wie gut, dass du so schnell etwas geeinetes gefunden hast. Ich drücke dir die Daumen, dass es hier dann besser läuft! Also als Raja zu mir gezogen ist mussten wir über 300 km überwinden. Hierfür habe ich den Dienst Shuttle4Horses engagiert, das hat 340 € gekostet. Bei unserem ersten gemeinsamen Umzug mussten nur ca. 5 km überwunden werden, die sind wir gelaufen. Sofern die Wanderung unter 3h bleibt, würde ich es jedem empfehlen! Es hat richtig Spaß gemacht und irgendwie zusammen geschweißt. Bei unserem zweiten (und hoffentlich letzten) Umzug habe ich für 60 € zwei Tage lang einen Hänger über ebay Kleinanzeigen gemietet. Einen Tag fürs Training und den zweiten Tag für die Fahrt. Das waren so ca. 30 km. (Da wir eine Großstadt durchqueren mussten, konnten wir leider nicht wandern) Ich wünsche Euch alles Gute!!
Ich hatte schnell einen Transporter gefunden. Mo ist gestern Abend noch umgezogen. Er ist gut angekommen. Da er im Transporter einmal weggerutscht ist beim einladen, muss ich mir heute mal die Beine ansehen. Er hat eine supergroße Innenbox zum Übergang bezogen. In 2 Wochen zieht er dann in seine Paddockbox um.
"Pferde brauchen Geduld. Wenn man sich benimmt, als hätte man nur 15 Minuten Zeit, dann braucht man einen Tag. Benimmt man sich aber, als hätte man einen ganzen Tag Zeit, dann braucht man nur 15 Minuten.“ Monty Roberts
Moritz muss wieder umziehen. Wir wurden vor die Tür gesetzt. Alles nur weil ich letzte Nacht sorge um mein kolikendes Pferd hatte und einen Facebookpost etwas unglücklich formuliert habe und wegen anderer Kleinigkeiten. Naja, jetzt muss ich in der Zeit in der mein Pferd in der Klinik steht, einen neuen Stall finden.
Ich war verzweifelt und hab mich ungeschickt ausgedrückt, weil ich so spät abends keinen mehr gefunden hab der mich in die Klinik fährt. Da hab ich gesagt, das mich aus dem Stall keiner fährt und die Stallbetreiber mich nicht fahren, weil Moritz ein paar Tage zuvor eine Boxenwand zerlegt hat und sie Angst um ihr Auto und den Hänger hat. Heute morgen hat sie mir dann noch andere Dinge an den Kopf geworfen. Ich hätte durch den Post rufmord begangen, hatte nie namen genannt, und die Stallgemeinschaft in den Dreck gezogen. Mein Pferd wäre mir scheiß egal und ich hätte nicht vor gehabt nochmal nach ihm zu sehen bevor er den zweiten Kolikschub hatte. Ich hätte die Scheiße nicht aus der Box gemacht und das ihr mein Pferd leid tue. Das ich ihr nicht erzählen brauche, das mir der Verkauf schwer fällt und das ich nicht sagen brauche von wegen Herzenspferd. Laut ihrer Meinung sei mir Moritz scheiß egal. Ich hätte alle nur belogen und es wäre keine Woche in den 5 Wochen vergangen wo ich da gewesen wäre, in der sich nicht ein anderer von den Einstellern um mein Pferd gekümmert hätte weil ich danach gefragt hätte. Ich kann mich genau an drei Situationen erinnern wo ich gefragt habe. Bei der ersten, war ich krank, da hatte ich Magen darm, beim zweiten hatte ich so übel Migräne das ich nicht auto fahren konnte und jetzt beim dritten Mal lag ich im Krankenhaus. Ich dachte immer in einem Stall hilft man sich und kann auch mal um Kleinigkeiten bitten wenn man es zeitlich nicht mehr schafft. Ach ja, der Oberhammer ist, die Stallbetreiberin hat auf Facebook in einer Stallbetreibergruppe hier in der Gegend eine Warnung vor mir ausgegeben. Hatte ich schon erwähnt das sie mich wegen Rufmord anzeigen will?
Simone das klingt ja wie in einem schlechten Film :-( Ich hoffe ihr habt erst mal einen schönen Übergangsplatz gefunden und ich wünsche dir das du einen schönen Platz für Moritz findest :*
Das mir mein Pferd das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde! Mein Pferd bleibt mir im Strurme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Ich hab nen schönen Platz gefunden. Eine Haltung die mir sehr entgegen kommt. Im Sommer 24/7 Wiese und im Winter tagsüber Winterwiese und in der Nacht Paddockbox. Er steht in einer Gruppe mit Wallachen. Die 5 vertragen sich super.
Ich habe mich jetzt tatsächlich auch dafür entschieden mit Samira den Hof zu wechseln...dieser Sommer war wahnsinnig anstrengend für mich...immer in Sorge das Pony zu fett wird wegen der Wiese. Jetzt kommt sie in einen Stall mit stundenweise Wiese, zusätzlich Heu/Stroh gemisch auf dem Paddock. Getrennte Herde aus Stuten und Wallachen (vielleicht wird die Dauerrosse so besser). Da sind überall Ponys mit den selben Ansprüchen wie meine Maus...ich bin echt gespannt wie das dort wird :3
Liebe Grüße Ravi und Samira
~Of Ymir’s flesh,was earth created, formed Midgard for the sons of men~?
nun melde ich mich tatsächlich wieder in diesem Thread zu Wort Bei uns am Stall läuft es nicht so gut. Meine Stute fühlt sich dort pudelwohl, steht zufrieden in ihrer gemischten Herde und ist dort wirklich sehr ausgeglichen. Einzelne Sachen sind nicht perfekt... meine Stute ist total schwerfuttrig und bräuchte Heu ad libitum, was dort nicht möglich ist, es gibt am Tage 3x Heu und nachts Netze, was ich nicht ideal finde. Raja bekommt jeden Tag Kraftfutter, das Füttern wurde ab und an mal vergessen. Ständig ändern sich die Zäune, je nach Laune, mal laufen sie hier entlang mal dort, mal stehen alle Pferde zusammen, meistens soll meine Stute aber mit dem Herdenchef alleine stehen. Das ist schon okay, doe verstehen sich gut, und der Chef ärgert die anderen 2 Pferde immer so, meine Stute kommt mit ihm klar, aber natürlich ist er der erste am Heunetz und Raja zieht den Kürzeren. Der Offenstall und das Heulager sind von der Stallbesitzern selbstgemacht. Leider ist alles was gebaut wird aus Geldmangel so klapprig, dass es dummerweise immer mehr Geld kostet und dauernd Sachen kaputt gehen. Das Dach vom Heulager ist kaputt, das Heu wurde schimmlig (wurde natürlich nicht verfüttert), dann wackelt die Hütte, dann schwimmen die Paddockplatten fast weg, dann ist der Mistwagen marode, der Wasserwagen hat kein Stützrad mehr und und und. So wächst der Stallbesitzerin die Arbeit über den Kopf und ich helfe wo ich kann. Wie ihr im Thread "Save Whisper" ja auch schon lesen könnt, bemühe ich mich sehr ihr Arbeit abzunehmen. Ich übernehme an 4 Tagen den Heunetze-Dienst und miste Raja und den Herdenchef ,der der Stallbesitzerin gehört, fast komplett alleine. Ich biete auch immer wenn ich da bin meine Hilfe bei Akutem an und übernehme auch spontan zusätzliche Fütterdienste. Trotzdem zahle ich weiterhin die Vollpension. Ich habe das Gefühl dadurch dass wir uns gut verstehen und ich die einzige Einstellerin bin haben sich da die "Grenzen" irgendwie verschoben oder so. Raja ist aber einfach so zufrieden in der Herde, seit sie dort lebt ist sie viel ausgeglichener und deswegen gebe ich wirklich alles, dass es so bleiben kann. Außerem wird sie gut umsorgt, ich weiß ich muss nie Bedenken haben, es ist immer jemand da der auf sie achtet, ihr die Decke anzieht wenn sie friert uä. Aber ich brauche eigentlich eine Vollpension für sie, weil ich neben meiner vollen Stelle und meiner Weiterbildung und anderen Verpflichtungen nicht viel Zeit übrig habe. Heute hat mir die Stallbesitzerin wieder offenbart, dass ihr die Arbeit zu viel ist und wir nochmal sprechen müssen. Wir verstehen uns wirklich gut und bereden alles, aber ich mache momentan eigentlich schon mehr als ich kann und hatte selbst schon überlegt das Gespräch zu suchen um zu klären, dass ich weniger helfen kann... Raja lebt dort seit einem 3/4 Jahr und seit etwa einem halben Jahr gibt es regelmäßig Problemchen und ich habe so eine permanente unterschwellige Angst, dass die Stallbesitzerin das Handtuch wirft und ihren Stall aufgibt. Es ist für mich schwer auszuhalten das jeden Tag etwas anderes gilt und sich alles ständig ändern, es ist so unzuverlässig. Ich bin hin und hergerissen wann der Punkt erreicht ist, an dem ich sage ja Raja geht es dort gut, aber der Stress überwiegt, es muss ein neuer Stall her... Mir kam der Gedanke oft aber ich habe es nie gemacht und auch jetzt warte ich erstmal das Gespräch ab. Aber selbst wenn das Gespräch gut wird, es wird immer wieder zu solchen Situationen kommen. Ich frage mich einfach, habt ihr auch ständig solche oder andere Schwierigkeiten? Oder habt ihr auch mal Wochen / Monate in denen vom Stall her alles passt? Raja ist ja jetzt schon im dritten Stall, das ist ja alles in diesem Thread zu lesen und ich will einfach gerne mal dass wir und endlich beide irgendwo richtig zu Hause fühlen können ohne so große Sorgen... Hach Mensch... musste das mal loswerden und runterschreiben, bin echt gefrustet.
Ich kenne es aus Sicht der Stallbesitzerin, da wir die Pferde ja direkt am Haus haben. Da kann ich gut verstehen, dass man nun einmal länger für Veränderungen / bauliche Maßnahmen braucht und das dies immer wieder neue Abläufe im Alltag nach sich ziehen. Ich würde mir so einen Einsteller wie dich wünschen
Aber letztendlich musst du wissen, was du willst: Möchtest und kannst du Selbstversorger sein, oder wünscht du dir Halb - bzw. Vollpension?
Wenn du dich mit der Situation irgendwie arrangieren kannst, könntest du dir auch für deine Raja eine PB (RB) suchen, dann hast du auch mal frei, ohne dich sorgen zu müssen, dass die Pferde nicht versorgt werden. Oder ihr überlegt, noch einen Einsteller dazu zu nehmen und jeder übernimmt 2 Tage in der Woche.... oder ihr bietet einen Kostenlosen Stellplatz gegen Mithilfe an....
Zitat von NinaAlKiBa Aber letztendlich musst du wissen, was du willst: Möchtest und kannst du Selbstversorger sein, oder wünscht du dir Halb - bzw. Vollpension?
Da hast du vollkommen Recht... heute habe ich das Gespräch gesucht und wir haben uns ganz freundschaftlich ausgetauscht und auch gesagt wo unsere Grenzen liegen - also was ist machbar und was nicht. Das Ende vom Lied ist, wir versuchen einen guten Platz für Whisper zu finden und ich muss einen neuen Platz für Raja finden. Wir haben jetzt schon so lange versucht uns gegenseitig auszuhelfen und es irgendwie so zu schaffen, es klappt langfristig nicht Dennoch bin ich froh, dass wir da so offen drüber sprechen konnten und ich denke wir werden in einem freundschaftlichem Kontakt bleiben.