Ich habe gerade meine letzte Turniernennung für dieses Jahr ausgefüllt und freu mich total Über EWU-Turniere hatte ich ja mal eine Videoreihe gemacht, aber ich bin auch gern auf Spaß-Veranstaltungen unterwegs.
Unternehmt ihr auch hin und wieder etwas in der Richtung? Erzählt doch mal!
Ich bin bis jetzt nur als Turniertrottel aufs Turnier gefahren, wenn Schimms andere Reitbeteiligung mit ihm gefahren ist. Für gewöhnlich ist sie A-Dressuren gestartet, meint aber, dass sie beide noch einiges zu lernen haben. Schimm ist vorher nur im Springen gestartet und man sieht in den Prüfungen schon einen Unterschied zwischen ihm und den Pferden, die hauptsächlich in der Dressur ausgebildet wurden. Ein waschechtes Dressurpony wird er wohl nie, aber er macht einen sehr braven Job und gibt immer sein Bestes.
Besonders begeistert war ich davon, wie entspannt er auf Turnieren ist, selbst wenn um ihn herum alle nervös sind. Weder der Hänger, noch ungewohnte Orte sind für ihn ein Problem.
Ich hoffe nächstes Jahr mein erstes kleines Turnier mit ihm gehen zu können. 5min zu Pferd von unserem Hof entfernt ist ein Reitverein, der immer so um den April herum einen Reitertag veranstaltet und im Sommer nochmal ein größeres Turnier. Zum Ende der Saison hin gibt es auch noch ein Turnier auf einem Hof, zu dem man zirka 30min reitet.
Da ich keinen Hängerführerschein habe, wären das schöne Optionen für mich und so viele Turniere würde auch auch gar nicht gehen wollen, eher just for fun. Würde ich unbedingt ein oder zwei andere Turniere wahrnehmen wollen, würde mich die Hofbesitzerin auch mal fahren.
Starten wollen würde ich definitiv auch Springen. Ich werde es zwar auch mit der Dressur versuchen, aber da erwarte ich nicht, mich mit Ruhm zu bekleckern ^^''
Bei uns wird meist im Winter für die Reitabzeichenprüfungen trainiert, im Februar/März finden die dann statt. Ich hoffe, nächstes Jahr so weit zu sein, dass ich im Winter '17 üben kann und dann hoffentlich die Prüfung Anfang '18 wahrnehmen kann.
Denkt ihr, dass der Plan realistisch ist?
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
Ich finde, der Plan klingt durchaus realistisch! Meine Daumen sind gedrückt, dass alles nach deinen Vorstellungen klappt
Meine Wünsche sind dieses Jahr bisher durch Twisters Krankheit nicht erfüllt worden, aber nun ist er so weit fit, dass ich zumindest noch ein paar kleine Erfahrungen sammeln kann. Herausragende Leistungen erwarte ich aber nicht.
Im Westernsport muss man ja (zumindest bei der EWU) im Vorfeld keine Abzeichen oder Prüfungen absolvieren, um starten zu dürfen. Das ist für mich äußerst praktisch, wobei es sicherlich sinnvoll wäre.
Nächstes WE steht erstmal ein Fun-Turnierchen mit 4 kleinen Spaß-Prüfungen auf dem Plan [schild=11,1,000000,C0C0C0]YIHAWW[/schild]
Ich finde auch dass das absolut realistisch klingt! Bei den Isis gibt es diese Abzeichen Geschichte ja auch nicht. (zumindest in Deutschland, in Österreich ist das anders) Wenn ich das so höre bin ich da auch ganz froh drum - die Geduld jetzt über ein Jahr vorauszuplanen fürs erste Turnier hätte ich wohl nicht. Obwohl ich ja eigentlich auch ein paar Reitabzeichen habe, es mich also gar nicht zu stören bräuchte xD
Wir hatten dieses Wochenende das letzte Turnier für dieses Jahr, war ein total schönes, gut organisiertes Spaßturnier und wirklich schön. Pony war toll, Stimmung war toll, Menschen waren toll, Noten und Platzierungen waren gut, also alles super War gut die Saison mit so einem Turnier abzuschließen, das davor war nämlich ziemlich mies...
Viel Spaß nächstes Wochenende Claudia
Tschideli und bis bald! Jana, Lögg, Vina und Dís grüßen euch!
Oh, ich weiß nicht, ob ich mich da missverständlich ausgedrückt habe Die 2-3 kleinen Turniere wären vor dem Reitabzeichen, also nächstes Jahr ab ca. April. Das Training für das Reitabzeichen beginnt erst Ende 2017, 2018 wäre dann die Prüfung zum Reitabzeichen. Kleine Reiterwettbewerbe und ich glaube alle Turniere auf E-Niveau kann man ohne Reitabzeichen machen, nagelt mich aber nicht darauf fest
Immerhin findet ihr meinen Plan realistisch ^^''
So ein kleines Spaßturnier peile ich ja auch für mein erstes Turnier an, finde ich durchaus sinnvoll, wenn man sich nicht gleich unter die ganzen Profis wirft
Ich bin gespannt, von eurem Turnier zu hören, Claudia! Drücke die Daumen Es ist immer ärgerlich, wenn man sich etwas vornimmt und dann sowas wie eine Krankheit o.ä. kommt (Stichwort Schwarzgurtprüfung und Schulter xD). Ich hoffe einach, mir selbst nicht zu viel vorzunehmen, damit ich nicht enttäscht bin, wenn es nicht funktioniert. Du wirst die Kiste schon mit Twister rocken ;p
"Die Menschen sind Rivalen im Wettkampf, aber geeint und Freunde durch ihr Ideal in der Ausübung ihres Sportes und noch mehr im täglichen Leben." Jigoro Kano
Gestern wurden die Pattern für die Prüfungen veröffentlicht 2 muss ich auswendig lernen und die will ich euch mal zeigen...
Geschicklichkeitswettbewerb: Da der Heusack links aufgenommen und rechts wieder abgestellt werden soll, muss man ihn logischerweise 1x übers Pferd heben. Das hab ich gestern gleich mal mit Twister geübt....fand er gaaar nicht witzig
Naturtrail für Einsteiger: 1 - Tor öffnen, durchreiten, schließen 2 - Baumstamm ziehen 3 - Rechteck durchreiten 4 - vor dem L beliebig drehen, rückwärts durchs L 5 - auf dem vorgegebenen Weg durch die Steine reiten, antraben 6 - Halten, absteigen, rechten Vorderhuf des Pferdes auskratzen, aufsteigen 7 - im Quadrat halten, 90° HH-Wendung nach links 8 - nach dem Sprossenhindernis antraben 9 - Schritt 10 - Brücke 11 - Tor öffnen, durchreiten, schließen
Für meine anderen beiden Prüfungen muss ich nix lernen
Den Zeitplan gab es auch. Wir fahren zu zweit und meine Freundin hat morgens um 10 Uhr ihre erste Prüfung. Für mich geht es dann nach der Mittagspause los. Da kann sich Twister schon mal den ganzen Vormittag das Getümmel anschauen
Oh, das sieht ja super interessant aus! Jetzt habe ich richtig Lust, sowas mit Schimm mal auszuprobieren, aber viele Sachen gibt der Hof da nicht her. Das "Tor" habe ich schonmal mit der Hallentür versucht - klappt irgendwie, elegant ist anders. Sachen über ihn drüber heben hat ihn bisher nicht interessiert, zugegeben war aber auch noch nie sowas wie ein Heusack dabei. Die Idee mit dem Wäscheaufhängen finde ich ja super witzig! Wenn ich mir das so angucke, bekomme ich glatt Lust umzusteigen xD Neben dem Springen liebt Schimm es ja, im Gelände seine innere Bergziege herauszulassen. Ich glaube, an ihm ist ein gutes Trail-Pferd verloren gegangen
Man sollte sowas aber wahrscheinlich schon vorher geübt haben Hätte ich auf jeden Fall Spaß dran!
1. Platz (von 4) im Spoon&Egg Race 2. Platz (von 3) im Barrel Race 4. Platz (von 11) im Geschicklichkeitsritt 4. Platz (von 7) im Einsteiger-Naturtrail
Hey, super, herzlichen Glückwunsch! Da bin ich ja schone cht gespannt aufs Video. Ihr habt ja richtig abkassiert
Von mir auch Glückwunsch Ich war jetzt nur kurz verwirrt als ich deine Schleifen angeschaut hab, das ist doch die "normale" Farbverteilung und nicht wie beim Western..? Bin verwirrt xD
Tschideli und bis bald! Jana, Lögg, Vina und Dís grüßen euch!
Ja stimmt Jana, ich war auch erst verwirrt mit den Farben. Aber da das Turnier reitweisenunabhängig war, haben sie sich für ganz individuelle Farben entschieden. Der 4. Platz wurde nämlich nicht mit blau, sondern mit lila belohnt (kann man auf dem Bild nur schlecht erkennen) und alles ab dem 5. Platz gab eine knall-pinke Schleife so eine hätte ich ja auch gern gehabt!
Hach ich bin schon wieder aufgeregt in einer Woche geht's nochmal los! Aber das letzte Mal dieses Jahr Hoffentlich werden bald die Pattern veröffentlicht, damit ich das mit meiner Trainerin nochmal üben kann...
Dann werden wir dir nochmal richtig die Daumen drücken Was genau wirst du dieses Mal starten? Sind da wieder so lustige Prüfungen dabei?
Ich bin jetzt auch optimistisch und fange an, Turnierausrüstung zu kaufen/mir schenken zu lassen. Wir hatten am Mittwoch in der Reitstunde ein riesen Erfolgserlebnis - irgendwas in meinem Oberstübchen hat "klick" gemacht und plötzlich konnte ich die ganze Stunde mit guter und leichter Zügelanlehnung durchreiten und Schimm ist gelaufen, wie ein Dressurprofi Super ärgerlich, dass die Kamera nicht dabei war So würde ich mich auf jeden Fall auf ein Turnier trauen - ich würde definitiv nicht mit Ausbindern starten wollen!